Zum Inhalt
Ernennungsurkunde überreicht

Neuer Kanzler tritt Amt zum 1. September an

-
in
  • Top-Meldungen
  • Menschen
  • Hochschulpolitik
Foto: Eine Frau in schwarzem Kleid und zwei Männern in Anzüge mit Brillen stehen vor einem Banner der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Der linke Mann hält eine Urkunde in der Hand. © MKW
Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert überreichte Markus Neuhaus (l.) im Beisein von Rektor Prof. Manfred Bayer (r.) die Ernennungsurkunde.
In Düsseldorf erhielt Markus Neuhaus als neu gewählter Kanzler die Ernennungsurkunde von Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert. Seine achtjährige Amtszeit als Verwaltungschef der TU Dortmund beginnt am 1. September 2024. Neben Rektor Prof. Manfred Bayer wird der bisherige Personaldezernent dann das zweite hauptamtliche Mitglied des Rektorats.

Die Hochschulwahlversammlung aus Senat und Hochschulrat hatte den 52-Jährigen am 21. Juni mit großer Mehrheit zum Kanzler gewählt. Vor dem Wahlgremium hatte Neuhaus dargelegt, dass er als neuer Verwaltungschef vor allem die Serviceorientierung für die Wissenschaft weiter stärken und die Attraktivität als Arbeitgeber weiter fördern wolle. Am 18. Oktober wird er seine Ziele in einem hochschulöffentlichen Vortrag noch ausführlicher vorstellen. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 1 des Seminarraumgebäudes (SRG I) statt und beginnt um 10 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten.

Nachfolge ausgeschrieben

Die Leitung des Dezernats Personal übernimmt ab September einstweilen die Hauptdezernentin Personal und Recht Astrid Moysich-Lengowski. Die Nachfolge wurde Mitte August öffentlich ausgeschrieben. Interne wie externe Interessent*innen können sich noch bis zum 15. September als Leiter*in Dezernat Personal bewerben.

Neuhaus folgt als Verwaltungschef auf Albrecht Ehlers, der zum 1. Dezember 2023 nach 14-jähriger Amtszeit als Kanzler in den Ruhestand getreten war. Dem Kanzler obliegen die Bewirtschaftung der Haushaltsmittel und die Verantwortung für die Hochschulverwaltung.

Weitere Informationen zum Rektorat