Breites Programm mit abwechslungsreichen Themen

KinderUni startet digital ins Sommersemester

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Ein Laptop, das ein Video zeigt. Im Vordergrund steht das TU-Logo und eine Badeente. © Lukas Arp​/​TU Dortmund
Die Beiträge der KinderUni können online abgerufen werden.

Was ist das No-Covid-Konzept und wie können wir mit der Coronakrise umgehen? Wie „klingt“ eigentlich Zuhause? Und wem gehören Fernsehen, Zeitung und Internet? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen der KinderUni der TU Dortmund beantwortet. Wie bereits im vergangenen Semester findet sie auch in diesem Sommersemester digital statt. Die Beiträge, Videos und ein Quiz werden im Laufe des Semesters hochgeladen und können dann jederzeit online abgerufen werden. Die erste Vorlesung zum Thema „Strom aus Photovoltaik“ steht ab sofort online zur Verfügung: Prof. Norbert Kockmann erklärt darin, wie man Energie aus Sonnenlicht gewinnen kann.

Die KinderUni bietet auch in diesem Semester wieder ein breites Programm mit abwechslungsreichen Themen. In eigens für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren konzipierten Ver­an­stal­tun­gen gehen die Pro­fesso­rin­nen und Pro­fes­soren der TU Dortmund interessanten Fragen auf den Grund und vermitteln Spannendes aus Wis­sen­schaft und For­schung. Es gibt Veranstaltungen zu den vier Themenkomplexen „Technik macht Spaß“ (Bereich Ingenieurwissen-schaften), „Nachhaltiges Wirtschaften“ (Bereich Wirtschaftswissenschaften), „Dortmund entdecken“ (Bereich Kunstgeschichte) und „Wissen macht Spaß“ (fächerübergreifend).

Unter anderem können sich Kinder im Beitrag von Alexander Gurdon auf eine aufregende Reise in die Welt der Musik begeben. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie „Zuhause“ klingen kann. In der Veranstaltung „Wem gehören Fernsehen, Zeitung und Internet?“ von Prof. Andreas Hoffjan dreht sich alles um Medien. Warum gibt es so viele Fernsehsender? Und was unterscheidet ARD und ZDF von Netflix & Co.? Prof. Hoffjan beantwortet diese und viele weitere Fragen. Außerdem erklären Medizinphysiker Prof. Matthias Schneider und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der No-Covid-Initiative ihr Konzept. Zudem gibt Psychiaterin Dr. Vanessa Myles hilfreiche Tipps für die ganze Familie, wie man mit der Coronakrise umgehen kann.

Kinder können Dortmund entdecken

„Dortmund entdecken“ heißt es in der Veranstaltung von Prof. Barbara Welzel. Sie geht in ihrem Beitrag auf die über 600 Jahre alten Gemälde von Conrad von Soest in der Dortmunder Marienkirche ein. Um Dortmund weiter zu erkunden, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der KinderUni zudem kostenlos den kindgerechten Stadtführer „Dortmund entdecken. Schätze und Geschichten aus dem Mittelalter“ erhalten.

Die KinderUni findet auch in diesem Sommersemester aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. Ein Begrüßungsvideo von Prof. Barbara Welzel, in welchem sie die Teilnehmenden herzlich willkommen heißt, und die erste Veranstaltung zum Thema „Strom aus Photovoltaik“ von Prof. Norbert Kockmann sind ab sofort jederzeit auf der Seite der Kinderuni abrufbar. Dort werden auch alle weiteren Veranstaltungen zu finden sein. In den kommenden Wochen folgen die oben genannten sowie viele weitere Beiträge. Auf der Website und per Newsletter werden Interessierte regelmäßig informiert, wenn neue Videos hochgeladen werden. Man kann sich mit einer E-Mail an Lukas Arp für den Newsletter registrieren.

Weitere Informationen:

Zur Broschüre