Zum Inhalt
Studienorientierung

Dortmunder Hochschultage bieten Einblicke ins Studium

-
in
  • Top-Meldungen
  • Studienorientierung
Die Social Media Grafik zeigt Schüler*innen in einem Klassenraum und das Veranstaltungsdatum der Hochschultage 2023 © Dortmund-Agentur
In das Unileben hineinschnuppern, Vorlesungen besuchen und Labore besichtigen – das alles können Schüler*innen am 21. und 22. Januar im Rahmen der Dortmunder Hochschultage. Auch die TU Dortmund stellt in über 150 Veranstaltungen die Studiengänge an ihren 17 Fakultäten vor und berät zu Themen rund um das Studium.

Bundesweit bieten die Hochschulen über 10.000 Bachelorstudiengänge an, allein in NRW gibt es rund 2.400 Bachelorstudiengänge. Viele Oberstufenschüler*innen stehen daher vor der Frage: Was soll ich bloß studieren? Um ihnen bei der Orientierung zu helfen, bieten die Hochschulen in Dortmund am Mittwoch, 21. Januar, und Donnerstag, 22. Januar, ein umfangreiches Programm für Studieninteressierte an und geben ihnen Einblicke in den Studienalltag.

Über 150 Veranstaltungen an der TU Dortmund

In Informationsveranstaltungen können die Studieninteressierten das vielfältige Studienangebot an der TU Dortmund kennenlernen – von den Natur- und Ingenieurwissenschaften bis zu den Geistes- und Sozialwissenschaften. Sie können an Vorlesungen, Laborführungen und Workshops der 17 Fakultäten teilnehmen und sich über anschließende Berufsmöglichkeiten informieren. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, sich in Sprechstunden individuell beraten zu lassen, die Universität bei Campusführungen zu erkunden und sich mit Studierenden auszutauschen.

Zur allgemeinen Studienorientierung bietet die Zentrale Studienberatung der TU Dortmund gemeinsam mit der FH Dortmund für Schüler*innen die Veranstaltung „Informieren geht über Studieren. Wege zum passenden Studiengang?“ an. Zudem informieren die Talentscouting-Teams der beiden Hochschulen über die vielfältigen Stipendienmöglichkeiten und erklären, wie man sich für ein Stipendium bewerben kann. Das Dortmunder Kompetenz­zentrum für Lehrkräftebildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) berät zu Lehramtsstudiengängen für alle fünf Schulformen. Auch der Bereich Behinderung und Studium (DoBuS), die Universitätsbibliothek, das Hybrid Learning Center (HyLeC) und der Hochschulsport stellen ihre Angebote in Workshops und Mitmachaktionen vor.

Vorbereitungshilfe und Elternabend

Am Mittwoch, 14. Januar, um 15 Uhr, können sich Interessierte in einer kurzen Zoom-Einführung der Zentralen Studienberatung darüber informieren, wie sie sich am besten auf den Besuch der Dortmunder Hochschultage vorbereiten. Für interessierte Eltern findet außerdem am Montag, 19. Januar, ab 18 Uhr ein Elternabend mit einem Markt der Möglichkeiten im Rathaus Dortmund statt. Berater*innen der Hochschulen, der Agentur für Arbeit und des Studierendenwerks beantworten hierbei Fragen rund um das Thema Studium, beispielsweise zur Studienfinanzierung und zur Bewerbung.

Über die Hochschultage

Die Dortmunder Hochschultage finden seit 2011 statt und sind aus einer engen Vernetzung des Regionalen Bildungsbüros mit den Dortmunder Schulen und den Hochschulen der Stadt entstanden. Sie sind ein wichtiger Baustein im Übergang von der Schule zur Hochschule. Die Schüler*innen werden damit bei ihrer Studienentscheidung unterstützt und können sich über das Angebot der Hochschulen in Dortmund informieren. Schüler*innen können sich für die Teilnahme vom Unterricht befreien lassen, häufig nehmen auch Schulklassen gemeinsam teil. Angesichts der Fülle an Studienmöglichkeiten ist es von großer Bedeutung für die Studienfachwahl, sich frühzeitig und umfassend über die verschiedenen Studienangebote zu informieren und Zulassungsvoraussetzungen zu prüfen.

Die TU Dortmund bei den Dortmunder Hochschultagen

Zur Webseite der Dortmunder Hochschultage

Ansprechpersonen für Rückfragen: