Dortmunder Zentrum Studienstart

Das Dortmunder Zentrum Studienstart (DZS) sorgt mit flexiblen, individuell zugeschnittenen Beratungs- und Unterstützungsangeboten für einen guten Start in das Studium. Im Kern stehen Angebote zur Verbesserung mathematischer Fähigkeiten in der Übergangsphase von der Schule zur Hochschule.

Die Angebote richten sich an Studienanfänger*innen aller Fächer sowie an Schüler*innen.

Das DZS bietet eine Kombination aus überfachlichen Beratungs- und fachlichen Unterstützungsangeboten im Bereich Mathematik. Zum einen sollen Schüler*innen schon vor Beginn des Studiums zielgerichtet beraten werden, damit sie das passende Studienfach finden. Sie erhalten die Möglichkeit, sich frühzeitig mit den mathematischen Anforderungen des Studiums auseinanderzusetzen und mit ihren Erwartungen und ihrem Wissenstand abzugleichen. Zum anderen bündelt das DZS Angebote, um die Studierenden der TU Dortmund und der FH Dortmund (in Abstimmung mit dem Bund-Länder-Programm Qualität in der Lehre der FH Dortmund) besser auf die Matheprüfungen vorzubereiten. Diese Klausuren sind nachweislich ein kritischer Punkt: Nur jeder dritte Prüfling besteht im ersten Anlauf; die übrigen brauchen Unterstützung und eine Portion Durchhaltevermögen. Hier setzt das DZS an.

Zu den elf Maßnahmen des DZS zählen Schülerworkshops zum Thema „Braucht man dafür Mathe?“, E-Learning-Kurse zu Lernstrategien oder auch ein Mathe HelpDesk, wo Tutor*innen Tipps bei der Bearbeitung kniffliger Matheaufgaben geben. Durchstarterkurse für bessere Chancen im zweiten Anlauf gehören ebenso zum Programm wie die persönliche Beratung zu Alternativen zum Studienfach, wenn Zweifel an der getroffenen Studienfachwahl aufkommen.

Drei von vier Erstsemestern an der TU Dortmund und an der FH Dortmund belegen Studiengänge, die sie ohne Mathematikkenntnisse nicht bestehen. Dazu gehören beispielsweise Fächer wie Chemie, Logistik, Betriebswirtschaft, Informatik, Maschinenbau und Architektur. Studien belegen, dass im Wesentlichen drei Faktoren beim Studienabbruch eine bedeutende Rolle spielen: Die Motivation, die Leistung, und die Studienfinanzierung. Das DZS geht ganz konkret auf die ersten beiden Faktoren ein. Ziel ist es, die Bestehenssquoten zu verbessern und so dazu beizutragen, die Zahl erfolgreicher Bildungsbiografien im Ruhrgebiet zu erhöhen. Das DZS leistet damit einen Beitrag zur Chancen- und Bildungsgerechtigkeit in der Region.

Das DZS ist ein gemeinsames Angebot der Technischen Universität Dortmund und der Fachhochschule Dortmund im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur und wird zur Stärkung des Standorts und in Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund durchgeführt. Ziel von RuhrFutur ist es, das Bildungssystem in der Metropole Ruhr nachhaltig zu verbessern, indem vorhandene Angebote miteinander verbunden und die Kooperationen zwischen Kommunen und Hochschulen intensiviert werden. Kooperationspartner des Projekts sind u.a. die Stadt Dortmund, die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund. Die Angebote werden von den zentralen Studienberatungen der beiden Hochschulen koordiniert und ergänzen die bestehenden Unterstützungsstrukturen passgenau.