Deutsch (GyGe)
Zusammenfassung
Abschluss | Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt |
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Fachbereich | Lehramt |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Zulassungsbeschränkung |
Zulassungsbeschränkung (NC) für das 1. bis 6. Fachsemester
Überblick NC-Verfahren |
Studienbeginn |
Wintersemester
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Sprache | deutsch |
Weitere Informationen | Webseite Fakultät Kulturwissenschaften |
Fakultät | Fakultät Kulturwissenschaften |
Kurzportrait
Deutsch kann als erstes oder zweites Unterrichtsfach im Bachelor-Studiengang für ein Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert werden.
Das Curriculum umfasst zwei konsekutiv angeordnete Modulreihen, die an die Teilfächer der Literatur- und der Sprachwissenschaft gebunden sind. Die Basismodule vermitteln maßgebende Kenntnisse und Perspektiven der Literatur- und Sprachwissenschaft und machen Studierende mit den Möglichkeiten und Grenzen sprach- bzw. literaturwissenschaftlicher Methoden sowie dem reflektierten Umgang mit Forschungsliteratur vertraut. In den Aufbaumodulen werden diese Kenntnisse vertieft. Das Aufbaumodul Literatur vermittelt den Umgang mit Texten in ihren (literatur-)historischen sowie gesellschaftlichen Kontexten sowie im Hinblick auf die Literaturvermittlung. Das Aufbaumodul Sprache behandelt Theorien und Modelle des Sprachgebrauchs, Spracherwerbs und der Mehrsprachigkeit. In einem dritten Aufbaumodul lernen Studierende Literatur und Medien innerhalb historischer Kontexte zu verorten und aus literatur-, sprach- sowie kulturwissenschaftlicher Perspektive zu reflektieren. Ein besonderer Akzent liegt auf der Sensibilisierung für medienpädagogische Aspekte, vor allem bezüglich Gender, Diversität und Heterogenität. Das Abschlussmodul bereitet auf die Bachelorarbeit vor und beinhaltet u.a. ein Seminar zur guten wissenschaftlichen Praxis, um Studierenden die Grundlagen eigenständiger sprach- und literaturwissenschaftlicher Arbeit zu vermitteln.
Berufs- und Tätigkeitsfelder
Die Bachelor- und Masterstudiengänge im Lehramt qualifizieren für eine Tätigkeit als Lehrkraft im Schuldienst. Die Einstellungschancen sind je nach Schulform und Unterrichtsfächern unterschiedlich. In Nordrhein-Westfalen prognostiziert das Ministerium für Schule und Bildung regelmäßig den Einstellungsbedarf. Allerdings sind die Prognosen von vielen Entwicklungen und Rahmenbedingungen abhängig wie z.B. Veränderung der Klassengröße, Anhebung und Senkung des Rentenalters etc. Sie können sich daher auch kurzfristig ändern. Die prognostizierten Einstellungschancen sollten daher nie die alleinige Grundlage für die Fächerwahl darstellen; entscheidend ist das Interesse am jeweiligen Fach.
Einstellungschancen NRW
Weiterführende Informationen
Praktika
Die Lehramtsbachelorstudiengänge beinhalten zwei Praxisphasen: das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Umfang von mindestens 25 Praktikumstagen an einer Schule sowie ein mindestens vierwöchiges – in der Regel außerschulisches – Berufsfeldpraktikum. Informationen zu den im Lehramtsstudium erforderlichen Praxisphasen erhalten Sie auf den Seiten des DoKoLL.
Beratung und Kontakt
Bei konkreten Fragen zum Studiengang hilft die Studienfachberatung weiter.
Bei allgemeinen Fragen zum Studium unterstützt die Zentrale Studienberatung:
E-Mail an die Zentrale Studienberatung