Master (Lehramt)

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (G/SP)

Zusammen­fassung

Abschluss Master of Education (M.Ed.) für Lehramt
Fachbereich Lehramt
Regel­studienzeit 4 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sommersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät Kulturwissenschaften

Kurzportrait

Der Lernbereich Sprachliche Grundbildung kann als erstes oder zweites Fach im Master-Studiengang für ein Lehramt an Grundschulen oder für ein Lehramt für sonderpädagogische Förderung studiert werden. Das Curriculum besteht aus vier Modulen: Je ein Modul ist den Teilfächern Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft zugeordnet und vermittelt neben fachwissenschaftlichen Gegenständen, Theorien und Methoden auch fachdidaktisches Wissen und dessen Anwendungsmöglichkeiten. Studierende belegen zudem ein Abschlussmodul, das sie auf die Masterarbeit vorbereitet. Das Theorie-Praxis-Modul legt einen Fokus auf die Analyse und Reflexion wesentlicher Aufgaben von Schule, Unterricht und Erziehung.

Ein Fokus der Studiengänge liegt auf der kindlichen Sprach- und Schriftsprachentwicklung, der Entwicklung von Sprache und Kognition sowie dem Erwerb von Lese- und Medienkompetenz. Die Studierenden lernen, auf die aktuellen Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur sowie Kinder- und Jugendmedien zu achten und diese bevorzugt im Hinblick auf Diversität, Heterogenität und Inklusion zu bewerten.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Der Lernbereich vermittelt Fertigkeiten und Fähigkeiten für ein Lehramt an Grundschulen oder für ein Lehramt für sonderpädagogische Förderung. Er orientiert sich an der Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen für Unterricht und Erziehung in allen elementaren Dimensionen (Wissen, Verstehen, Anwenden, Analysieren und Reflektieren, Bewerten, Kommunizieren und Gestalten). Dabei werden Theorien und Konzepte sprachlich-kommunikativer, text-, literatur- und medienbezogener Kompetenzvermittlung als Grundlage von Diagnose und Förderung gesehen.

Weiterführende Informationen

Das Masterstudium im Lernbereich Sprachliche Grundbildung für ein Lehramt an Grundschulen oder für ein Lehramt für sonderpädagogische Förderung umfasst ein bildungswissenschaftlich und fachdidaktisch vorbereitetes und begleitetes Praxissemester in der studierten Schulform und den gewählten Unterrichtsfächern. Ziel des Praxissemesters ist eine wissenschaftsorientierte und berufsfeldbezogene Vorbereitung der Studierenden auf den Lernort Schule und das weitere Studium. Das Theorie-Praxis-Modul (TMP) bereitet das Praxissemester vor und begleitet es.