Veranstaltungsreihe

KinderUni startet ins Sommersemester 2023

• Campus & Kultur
Ein Mann schwenkt einen großen Reifen durch die Luft und produziert Seifenblasen. Mehrere Kinder sitzen im Hintergrund auf Hörsaal-Bänken und betrachten den Mann. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Bei Experimenten können Kinder Wissenschaft hautnah erleben.

In der für Kinder konzipierten Veranstaltungsreihe gehen Wissen­schaft­ler*innen spannenden Fragen auf den Grund und vermitteln mit viel Spaß Faszinierendes aus der Forschung. Die KinderUni richtet sich an Schüler*innen im Alter von acht bis zwölf Jahren.

Was haben Erdmännchen mit der Stimme zu tun? Wie zählt ein Computer und wie speichert unser Kopf Wissen? Diese und weitere Fragen beantworten Wissen­schaft­ler*innen der TU Dortmund in insgesamt sieben Vorlesungen. Den Auftakt macht Prof. Andreas Hoffjan von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften am Freitag, den 21. April, mit seiner Vorlesung „Was macht eigentlich ein Manager? – Entscheidungen im Unternehmensalltag“.

Bis zum 16. Juni bietet die KinderUni noch vier weitere Vorlesungen am Campus Nord der TU Dortmund an. Beteiligt sind Dozent*innen des Instituts für Diversitätsstudien, des Zentrums für HochschulBildung sowie der Fakultäten für Informatik und Bio- und Chemieingenieurwesen.

Vorlesungen in der Stadt

Zwei Veranstaltungen finden in diesem Semester wieder außerhalb des Universitätsgeländes statt. Für einen Vortrag von Prof. Barbara Welzel und ihrem Team über die Bau- und Lebensgeschichte der St. Reinoldikirche im Rahmen des Stadtfestes DORTBUNT.city am 7. Mai wird die Dortmunder Stadtkirche selbst zum Hörsaal. Im Baukunstarchiv NRW führt Prof. Wolfgang Sonne am 12. Mai durch die Ausstellung „Baukunst der Industriekultur“.

Eine Anmeldung ist für die Teilnahme nicht notwendig.

Programm der KinderUni

Weitere Informationen zur KinderUni