Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt
Zum 10-jährigen Bestehen

TalenteNetzwerkTreffen XXL

Talente unterhalten sich © Christina Schulz​/​TU Dortmund

Talente im Mittelpunkt: ein Abend voller Perspektiven

In der Hochschuletage des Dortmunder U trafen sich am 10. Dezember 2025 junge Talente zu einer besonderen Veranstaltung: Wir sagen JA! – 10 Jahre Talentscouting in Dortmund. Ein Abend, der ein Jahrzehnt wertvoller Talentscouting-Arbeit würdigen und Talenten den Raum geben sollte, ihre Bildungswege bewusst in den Blick zu nehmen.

Im Kurzvortrag wurden den Talenten Impulse aus den Arbeiten und Gedanken von Prof. Aladin El-Mafaalani mitgegeben, die einmal mehr die Relevanz des Talentscoutings herausstellten.

Mit Blick auf die Zukunft machte er am Ende allen jungen Menschen im Raum Mut: „Man [kann] nur sagen, dass es wahrscheinlich für individuelle Karrieren und Möglichkeiten nie eine bessere Zeit gegeben hat, als jetzt. Wirklich nie."

Kreative Workshops zeigen, was in den Talenten steckt

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Talente ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Drei Workshops öffneten unterschiedlichste Zugänge zur eigenen Bildungsbiografie und zielten darauf ab, Talente in ihrem persönlichen und akademischen Weg zu stärken und ihre Selbstwirksamkeit zu fördern.

Ein Dialog, der wirkt – für Talente und für das Talentscouting selbst

Am Ende des Tages war klar: Diese Veranstaltung war mehr als Netzwerktreffen oder ein kreativer Workshop. Sie war ein Zeichen dafür, wie wertvoll die Talente für die Region sind – und wie wirksam die etablierte Talentscouting-Arbeit am Standort Dortmund wirkt.

Das bewiesen auch die Stimmen der Teilnehmenden: Für Talentscout Carina war besonders der Netzwerk-Gedanke wichtig: „Also ich hab mich total gefreut, heute wieder ganz viele bekannte Gesichter zu sehen.“ Talent Ali betonte: „Dass sich der Gastredner die Zeit für uns genommen hat, zeigt, wie wichtig wir eigentlich sind als junge Menschen.“