Ist Lehramt etwas für mich?
Wenn bei einer Online-Veranstaltung alle Kameras eingeschaltet sind, zeigt das eindeutig: Das Interesse ist groß. Und so fiel der Austausch zwischen den Teilnehmenden am 4. Februar entsprechend lebhaft aus.

Im Rahmen der Online-Veranstaltung berichteten Assiba, Lehrerin am Berufskolleg, und Helen, Lehrerin am Gymnasium, von ihren ganz persönlichen Wegen ins Studium und in den Lehrerberuf. Lehramtsstudent Tommy gab einen Einblick in sein Studium an der TU Dortmund und erzählte, wie sein Alltag als Lehramtsstudent aussieht. Ergänzt wurde dies durch Serkan von talents4teachers, der darüber informierte, wie unterschiedlich das Lehramtsstudium an den Kooperations-Universitäten in Duisburg/Essen, Bochum und Dortmund aussieht.
Im Speed-Dating konnten die Schüler*innen ihre Fragen direkt an die Referent*innen stellen. Dabei ging es unter anderem um typische Zweifel, Vorurteile gegenüber dem Lehrerberuf und um die Frage, wie der Studienalltag tatsächlich aussieht. Außerdem gab es viele Infos zu verschiedenen Fächern und dazu, dass es völlig normal ist, sich im Laufe des Studiums noch einmal umzuentscheiden.
Ein Teilnehmer brachte die Veranstaltung am Ende treffend auf den Punkt: Auch wenn es gewisse Vorurteile gegenüber dem Lehrerberuf geben kann, sollte man sich trauen, den eigenen Interessen zu folgen – vor allem dann, wenn man wirklich für etwas brennt.



















