Zum Inhalt
Nachruf

Trauer um Personalratsmitglied Ines Ontrup

-
in
  • Top-Meldungen
  • Menschen
Das Bild ist ein schwarz-weiß Portrait der verstorbenen Ines Ontrup.
Ines Ontrup, die stellvertretende Vorsitzende des Personalrats der nichtwissenschaftlich Beschäftigten, ist mit 51 Jahren verstorben.
Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass Ines Ontrup am 16. Juli im Alter von 51 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Sie war rund 20 Jahre lang Mitglied – und auch Vorsitzende – des Personalrats der TU Dortmund und setzte sich unermüdlich für die Belange der nichtwissenschaftlich Beschäftigten ein. Ihr Tod ist ein großer Verlust für den Personalrat und für die Universität.

Ines Ontrup kam im Jahr 2001 als technische Angestellte des Dezernats Bau- und Facilitymanagement an die TU Dortmund. Seit 2004 war sie Mitglied im Personalrat der nichtwissenschaftlich Beschäftigten, den sie zeitweise auch als Vorsitzende leitete. Ines Ontrup engagierte sich stets dafür, das Arbeitsumfeld an der TU Dortmund positiv zu gestalten. Die Perspektive des Personalrats brachte sie vor allem in die Bereiche Arbeits- und Gesundheitsschutz, betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement sowie Baumaßnahmen ein. Mit ihrer Herzlichkeit, ihrem Humor und ihrer Bereitschaft, stets zuzuhören und zu helfen, wird sie Vielen in guter Erinnerung bleiben.

Die Mitglieder der TU Dortmund sind tief betroffen und werden Ines Ontrup ein ehrendes Andenken bewahren.