Aktion der Universitätsallianz Ruhr

Drei Fragen zum Fotowettbewerb „Familien*bilder“

• Campus & Kultur
Portrait Ute Zimmermann © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Im Interview erklärt Dr. Ute Zimmermann von der TU Dortmund, worum es beim Fotowettbewerb „Familien*bilder“ der UA Ruhr geht.

Die UA Ruhr sucht kreative Bilder zum Thema Familie. Dr. Ute Zimmermann von der Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt der TU Dortmund erklärt, worum es geht.

Die Stabstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt der TU Dortmund organisiert den Fotowettbewerb „Familien*bilder“ – zusammen mit dem Gleichstellungsbüro der Universität Duisburg-Essen sowie dem Familienservice und dem Gleichstellungsbüro der Ruhr-Universität Bochum. Worum geht es bei dem Wettbewerb?
Wir möchten Familien in all ihrer Vielfalt sehen, traditionelle und nicht-traditionelle Konstellationen. „Familie“ verstehen wir nämlich sehr weit gefasst als alle Formen einer langfristigen Verantwortung füreinander. Der Wettbewerb soll dazu dienen, dieses Verständnis von Familie mit Leben zu füllen und unsere Bilder zu aktualisieren: Wie sieht Familie aus? Wie fühlt sich Familie an? Studierende, Beschäftigte, alle Menschen an der TU Dortmund können ab sofort Fotos einsenden, die dies für sie abbilden. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und viele neue Bilder.

Was war der Anlass, den Fotowettbewerb zu starten?
Für viele Menschen der drei Universitäten ist Vereinbarkeit von Familie und Studium oder Beruf ein wichtiges und leider oft schwieriges Thema. Im besten Falle suchen sie Rat und Unterstützung im Familienservice. Mit dem Fotowettbewerb wollen wir jetzt dem Thema Familie einen positiven Schub geben. Die Mitglieder der Universität sollen in ihrer Rolle als Teil einer Familie sichtbar werden.  Dieser Teil des Lebens bleibt an der Universität sonst eher unsichtbar, bewegt die Menschen aber genauso wie Studium oder Beruf. Außerdem ist es uns ein Anliegen, den Diversitätsgedanken abzubilden, der uns als weltoffene Hochschule antreibt. Wir glauben, dass die Angehörigen der TU Dortmund in und mit ihren Familien Vielfalt leben und möchten dies gern sichtbar machen.

Worauf können sich die Gewinnerinnen und Gewinner freuen?
Ja, es winken tatsächlich Preise: 5 x ein Familien-Fotoshooting in einem Profi-Fotostudio und 2 x 2 RUHR.TOPCARDS für 2020 sind zu gewinnen. Eine Jury der Universitätsallianz Ruhr wird die Preis-Entscheidung fällen und auch weitere Fotos auswählen. Diese alle werden dann im Juni 2020 in einer Ausstellung in der Unibibliothek der TU Dortmund zu sehen sein, darauf freuen wir uns besonders. Die ausgewählten Bilder werden zeitgleich an allen drei Unis der UA Ruhr ausgestellt, die Vergabe der Preise erfolgt in einer gemeinsamen Feier an einem der drei Standorte. Wir sind sehr gespannt!

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2020.

Logo der UA Ruhr und eine Beschreibung des Wortes Familie

Teilnahmeformular und weitere Infos

Zur Person
Dr. Ute Zimmermann leitet seit 2009  die Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt im Dezernat Personal und Recht. Die Stabsstelle bestärkt die Kultur der Vielfalt an der TU Dortmund, sie entwickelt, realisiert und begleitet Strategien, Instrumente und Maßnahmen zur Verbesserung von Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit. Seit März 2011 ist sie außerdem die gewählte Beraterin der zentralen Gleichstellungsbeauftragten für den Bereich Technik und Verwaltung.