Bewerbungstraining für Frauen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Gleichstellungsbüro, Raum E09, Emil-Figge-Str. 66 (G1), 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop

Der Workshop von female.2.enterprises, einem Projekt des Gleichstellungsbüros der TU Dortmund, informiert Studentinnen, Absolventinnen und Wissenschaftlerinnen über den gesamten Bewerbungsprozess – von der Stellensuche bis zum Vorstellungsgespräch – und gibt ihnen Tipps für ihre persönliche Bewerbungsstrategie. Für die kostenfreie Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig.

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmerinnen Klarheit über ihre individuelle Bewerbungsstrategie zu verschaffen. Der Fokus liegt dabei auf den Fragen, die die Teilnehmerinnen selbst mitbringen. Besprochen werden zudem folgende Fragen:

• Wie findet man passende Stellen? Wo suche ich, wo präsentiere ich mich? Wie baue ich Netzwerke auf und nutze sie effektiv?
  • Wie funktionieren Online-Bewerbungssysteme und welche Konsequenzen haben sie für den Bewerbungsprozess?
  • Worauf achten Personaler*innen bei den Bewerbungsunterlagen? Wie optimiert man einen Lebenslauf?
  • Wie gelingt ein gutes Bewerbungsschreiben? Wie kann man sich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, exemplarisch die Bewerbungsunterlagen einzelner Teilnehmerinnen zu sichten und in der Gruppe zu besprechen. Der Workshop findet auf Deutsch statt.

female.2.enterprises

female.2.enterprises hat das Ziel, Studentinnen und Akademikerinnen unterschiedlicher Fachrichtungen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in der Region aufzuzeigen und sie bei ihrer Vorbereitung einer Karriere außerhalb des Wissenschaftsbetriebs zu unterstützen.

Weitere Informationen zu female.2.enterprises

Ansprechperson für Rückfragen: