Internationale Auszeichnung

Prof. A. Erman Tekkaya für herausragende Leistungen geehrt

• Forschung
Prof. Tekkaya seht auf einer Bühne und hält einen Preis in der Hand. © Prof. Jian Cao​/​ Northwestern University Chicago

Internationale Auszeichnung für Prof. A. Erman Tekkaya vom Institut für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) der TU Dortmund: Der Maschinenbauer wurde im Mai von der nordamerikanischen Society of Manufacturing Engineers (SME) für seine Verdienste in der Fertigungstechnik mit der SME-Goldmedaille geehrt. Die SME-Goldmedaille zählt zu den jährlich vergebenen International Honor Awards der Berufsgesellschaft und würdigt herausragende Verdienste um die technische Kommunikation in der Fertigungstechnik durch Publikationen, technische Schriften oder Vorträge.

Prof. Tekkaya leitet seit 2007 das Institut für Umformtechnik und Leichtbau der TU Dortmund. Er ist derzeit Standortsprecher des SFB/Transregio 188 „Schädigungskontrollierte Umformprozesse" (TRR 188). Er initiierte 2011 zudem den englischsprachigen Studiengang Master of Manufacturing Technology (MMT) der Fakultät Maschinenbau. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Grundlagen und Technologien neuartiger Umformverfahren sowie die Materialcharakterisierung zur Modellierung plastischer Formänderungen. Prof. Tekkaya ist Mitglied des Kuratoriums der Forschungsvereinigung Stahlanwendung (FOSTA) und gewählter Fellow der internationalen Akademie für Produktionstechnologie CIRP.

Vor 90 Jahren gegründet, widmet sich die SME als Berufsverband von Fachleuten, Ausbilder*innen und Studierenden der Förderung und Unterstützung der Fertigungsindustrie. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Innovation und Wachstum in der Branche zu fördern, indem Technologien verbreitet, Fachkräfte weitergebildet und Netzwerke ausgebaut werden. Mit den SME International Honor Awards werden seit den 1950er-Jahren Expert*innen für ihre bedeutenden Beiträge zur Fertigung in den Bereichen Fertigungstechnologien und -prozesse, technische Veröffentlichungen, Bildung, Forschung und Management ausgezeichnet.

Ansprechperson für Rückfragen: