Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt
Rückzugsort für alle TU-Mitglieder

Neuer „Raum der Stille“ auf dem Campus Nord eröffnet

-
in
  • Top-Meldungen
  • Campus & Kultur
Ein Raum mit grauem Teppich, indem zwei Strandkörbe stehen. © Hesham Elsherif​/​TU Dortmund
Im neuen Raum der Stille können sich Mitglieder der TU Dortmund zurückziehen.
Seit Beginn des Wintersemesters 2024/25 steht ein neuer „Raum der Stille“ allen Mitgliedern der TU Dortmund zur Verfügung. Dieser bietet einen Ort der Ruhe und Besinnung im Raum 0.027 im Erdgeschoss des Seminarraumgebäudes am Friedrich-Wöhler-Weg 6. Studierende und Mitarbeitende können es sich dort in Sesseln oder Strandkörben gemütlich machen.

Die Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt hat den „Raum der Stille“ auf Wunsch der Studierendenvertretungen und im Auftrag des Rektorats eingerichtet. Er ist für alle gedacht, die einen Rückzugsort für sich suchen. Dabei gilt es, rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Flüstern ist gestattet, solange sich niemand gestört fühlt. Da die Universität zur Neutralität in Bezug auf Weltanschauung verpflichtet ist, darf der Raum nicht exklusiv von religiösen Gemeinschaften genutzt werden. Angehörige jedweder Religion können dort individuell beten, sofern sie dabei Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer Nutzer*innen nehmen. Mit diesem Angebot möchte die TU Dortmund das respektvolle und inklusive Campusleben fördern. Der neue „Raum der Stille“ übernimmt die Funktion der bisherigen „TU Lounge“ im alten Physikgebäude, die ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht.

Öffnungszeiten, Nutzungsordnung und Feedback

Der „Raum der Stille“ ist von Montag bis Freitag, 7.30 bis 20 Uhr, zu den regulären Gebäudeöffnungszeiten zugänglich. Die Nutzungsordnung hängt vor Ort aus und ist auch digital verfügbar. Für Feedback und Fragen hat die Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt eine Funktions-E-Mail-Adresse eingerichtet.