Auszeichnung für herausragende Abschlussarbeiten

Vier Jahrgangsbeste der TU Dortmund erhalten Hans-Uhde-Preis

• Menschen
Mehrere gut gekleidete Frauen und Männer stehen in einem geschlossenen Gebäude nebeneinander und halten zum Teil Auszeichnungen in ihren Händen. © thyssenkrupp Industrial Solutions AG
Die Preisträger*innen des Hans-Uhde-Preises freuten sich über die Auszeichnung und eine Goldmünze. Zur Verleihung kamen (v.l.): Michael Höllermann, Dr. Sami Pelkonen (thyssenkrupp Uhde), Guido Baranowski (Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund), Marvin Tourbier, Leonie Maleszka, Dominik Tesch, Dr. Ralph Kleinschmidt, Franka Bause, Patrick Albert Lenzen, Astrid Ina Seifert, Prof. Manfred Bayer, Louise Bloch, Gian-Luca Geuken, Wulf-Christian Ehrich (IHK zu Dortmund), Prof. Wilhelm Schwick (Rektor der FH Dortmund).

Vier Jahrgangsbeste der TU Dort­mund wurden am 30. September mit dem Hans-Uhde-Preis für ih­re herausragenden Ab­schluss­ar­bei­ten in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten geehrt. Die Hans-Uhde-Stiftung zeichnete zudem vier Ab­sol­ven­t*innen der Fachhochschule (FH) Dort­mund sowie einen Mit­ar­bei­ter der thyssenkrupp Industrial Solutions AG aus.

Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, und Michael Höllermann, Chief Human Resources Officer der thyssenkrupp Industrial Solutions AG, beglückwünschten die Preisträger*innen der TU und FH Dortmund zu ihren herausragenden Leistungen im Studium. Sie erhielten jeweils eine Goldmünze sowie eine Urkunde. Von der TU Dortmund wurden mit dem Hans-Ude-Preis ausgezeichnet: Franka Bause von der Fakultät für Informatik, Gian-Luca Geuken von der Fakultät Maschinenbau, Patrick Albert Lenzen von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Astrid Ina Seifert von der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen. Von der FH Dortmund wurden Louise Bloch, Leonie Maleszka, Dominik Tesch und Marvin Tourbier ausgezeichnet.

Träger des Hans-Uhde-Preises der thyssenkrupp Industrial Solutions AG ist Dr. Ralph Kleinschmidt von thyssenkrupp Uhde. Er wurde für seine Leistungen im Bereich der Forschung und Entwicklung ausgezeichnet, auch für Zukunftstechnologien rund um grünen Wasserstoff. In diesem Jahr stand die Preisverleihung im Zeichen des 100-jährigen Firmenjubiläums von thyssenkrupp Uhde. Das Unternehmen wurde am 6. April 1921 in Dortmund-Bövinghausen von Friedrich Uhde gegründet, dem Vater des Stiftungsgründers Hans Uhde. Zweck der Hans-Uhde-Stiftung ist die För­de­rung der Wis­sen­schaft, Erziehung und Bil­dung.