Zum Inhalt
Die Besten in Dortmund und NRW

TU-Auszubildende für sehr gute Abschlüsse geehrt

-
in
  • Top-Meldungen
  • Menschen
Vier Ausbildende stehen nebeneinander im Signal Iduna Park und halten ein Zeugnis in der Hand. © IHK zu Dortmund​/​Stephan Schütze
Diese vier TU-Auszubildenden gehören zu den TOP-Azubis in Dortmund und NRW: (v.l.) Alexander Wiedemann, Yannik Merettig, Quentin Federau und Felix Schuster.

28 Auszubildende der TU Dortmund haben im Jahr 2021 ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen. Vier von ihnen haben sehr gute Noten erzielt und wurden dafür geehrt: Am Freitag, 19. November, nahmen die beiden Mediengestalter Bild und Ton – Quentin Federau und Felix Schuster – die Auszeichnung als landesbeste Auszubildende in IHK-Berufen in NRW entgegen. Gemeinsam mit dem Technischen Produktdesigner Alexander Wiedemann und dem Elektroniker für Geräte und Systeme Yannik Merettig wurden sie zuvor von der IHK zu Dortmund für ihre sehr guten Abschlüsse geehrt.

Die 246 landesbesten Auszubildenden sind am 19. November in Gelsenkirchen von den nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern ausgezeichnet worden. Diese Top-Azubis hatten bei den mehr als 69.000 Abschlussprüfungen, die die 16 NRW-IHKs im Ausbildungsjahr 2020/2021 durchgeführt haben, die höchsten Punktzahlen in ihren jeweiligen Berufen erreicht. Ausgezeichnet wurden die zwei besten Absolvent*innen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf. Bei den Mediengestalter*innen Bild und Ton waren dies die beiden TU-Azubis Quentin Federau und Felix Schuster.

Die IHK zu Dortmund hatte bereits Mitte September ihre 214 Top-Azubis, die mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, im SIGNAL IDUNA PARK beglückwünscht. Neben Federau und Schuster wurden die TU-Azubis Alexander Wiedemann und Yannik Merettig im Stadion geehrt.

Die TU Dort­mund bildet der­zeit rund 130 Aus­zu­bil­den­de in 17 Berufen aus und ist damit eine der größten Aus­bil­dungs­stät­ten in Dort­mund. Im Jahr 2021 haben 28 junge Menschen in neun Berufen ihre Ausbildung abgeschlossen: Sie sind jetzt Industriemechaniker*innen, Elektroniker*innen für Geräte und Systeme oder für Betriebstechnik, Technische Produktdesigner*innen, Mediengestalter*innen Bild und Ton, Kaufleute für Büromanagement, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Werkstoffprüfer*innen und Chemielaborant*innen.
 

Kontakt zur Ausbildungskoordination via E-Mail