Trauer um Professor Martin Kaltwasser

• Menschen
Porträt eines Mannes © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Der Professor und Künstler Martin Kaltwasser ist am letzten Oktoberwochenende unerwartet verstorben.

Mit großer Bestürzung hat die Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften erfahren, dass Prof. Martin Kaltwasser am 30. Oktober im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben ist. Er war ein engagierter, inspirierender Hochschullehrer und Künstler, der im Kollegium sowie bei den Studierenden äußerst beliebt und geschätzt war. Sein plötzlicher Tod ist ein großer Verlust für die Fakultät und die Universität.

Martin Kaltwasser kam im November 2019 als Professor für Plastik an die TU Dortmund. Er war am Institut für Kunst und Materielle Kultur der Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften tätig und arbeitete in den Bereichen Plastik, Architektur, Design, Performance und partizipative Stadtforschung. Seine visionäre künstlerische Forschung thematisierte Fragen nach Öffentlichkeit, Mobilität, Raumaneignung, Ressourcen und Nachhaltigkeit. Martin Kaltwassers künstlerische Arbeiten – schwerpunktmäßig im öffentlichen Raum – verbanden eine kritische Recherche mit prozessorientierten Installationen. Dabei erforschte und praktizierte er Kunstformen, die intervenieren und Gesellschaft verändern wollen. Er hinterlässt ein international gewürdigtes, vielfach preisgekröntes Werk. Ausgewählte Werke waren in Dortmund zuletzt 2021 auf der Hoch­schul­etage im U bei der Ausstellung „Vier im roten Kreis“ zu sehen.

Vor seiner Berufung an die TU Dortmund hatte Martin Kaltwasser Lehraufträge u.a. an der Universität der Künste Berlin, der Universität Kassel, der Universitario Bauhaus in Puebla (Mexiko) und der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale. Außerdem hatte er eine Gastprofessur am Art Center College of Design in Pasadena (USA) inne. Seine Kunst wurde weltweit ausgestellt. Studiert hatte Kaltwasser Bildende Kunst an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Romanistik und Philosophie an der Freien Universität Berlin und Architektur an der Technischen Universität Berlin.

Die Mitglieder der TU Dortmund sind tief betroffen und werden Martin Kaltwasser ein ehrendes Andenken bewahren.