Zum Inhalt
UNIPRENEURS-Auszeichnung

Prof. Tessa Flatten für herausragendes Engagement für Start-ups geehrt

-
in
  • Gründung & Transfer
  • Top-Meldungen
  • Menschen
  • Medieninformationen
Drei Frauen posieren nebeneinander für ein Foto. Die Frau in der Mitte hält einen Preis in der Hand. © Jürgen Aloisius Morgenroth
Prof. Tessa Flatten (Mitte) erhält die Auszeichnung der Initiative UNIPRENEURS von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (r.) und Dr. Anna Christmann (l.), Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Start-ups des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger überreichte Prof. Tessa Flatten von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund am 6. September in Berlin die UNIPRENEURS-Auszeichnung: Der Preis der Ministerien für Wissenschaft und Wirtschaft ehrt Professor*innen für herausragende Leistungen im Bereich der Hochschulausgründungen. Aus rund 700 Nominierungen wurden 20 Persönlichkeiten ausgewählt, die bedeutende Beiträge zum Transfer von Innovationen in die Wirtschaft leisten.

Schon heute entsteht etwa ein Viertel aller deutschen Start-ups im hochschul- und forschungsnahen Umfeld. „Wir wollen das Gründungsgeschehen an unseren Hochschulen stärken. Professorinnen und Professoren spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie tragen maßgeblich zur Gründungskultur an Hochschulen bei und sind wichtige Impulsgeber für die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit Deutschlands“, sagte Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, bei der Preisverleihung in Berlin.

„Die Auszeichnung ist eine große Ehre“, sagt Prof. Tessa Flatten. „Transfer ist neben Forschung und Lehre eine weitere zentrale Aufgabe einer Universität. Ich freue mich außerordentlich über die UNIPRENEURS-Auszeichnung, da sie den Themen Ausgründung und Unternehmertum an Hochschulen mehr Sichtbarkeit verleiht.“ Tessa Flatten ist seit 2015 Professorin für Technologiemanagement an der TU Dortmund und seit 2020 als Mitglied im Rektorat für den Bereich Internationales zuständig. Sie forscht zum Unternehmertum, insbesondere zum Entrepreneurial Marketing sowie zur Gründer*innen-Persönlichkeit. Seit 2021 leitet sie als Direktorin gemeinsam mit Prof. Steffen Strese das Institut für Technologie, Innovation und Entrepreneurship (TIE) an der TU Dortmund.

Schon während ihres Studiums an der RWTH Aachen war Tessa Flatten selbst unternehmerisch tätig und konnte zum Beispiel im Familienunternehmen den Aufbau der Marke Maui Sports begleiten. Ihr Wissen und ihre Erfahrung aus Wirtschaft und Wissenschaft gibt sie sowohl an Studierende verschiedener Disziplinen als auch an Start-ups weiter. Sie engagiert sich als Mentorin für Gründer*innen in unterschiedlichen Phasen und unterstützt die vielfältigen Aktivitäten des Centrums für Entrepreneurship & Transfer der TU Dortmund.

Über UNIPRENEURS

Eine Frau, Prof. Tessa Flatten, hält ihre Auszeichnung mit der Aufschrift "Unipreneurs" in den Händen und zeigt sie in die Kamera. © Jürgen Aloisius Morgenroth
Prof. Tessa Flatten wurde in Berlin mit der UNIPRENEURS-Auszeichnung geehrt.

UNIPRENEURS ist eine Initiative zur Stärkung von Ausgründungen an deutschen Hochschulen. Ins Leben gerufen wurde sie von Matthias Hilpert und Martin Schilling, die dafür Partnerorganisationen wie den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, den Startup-Verband, Bitkom und AddedVal.io gewinnen konnten. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, und der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, haben die Schirmherrschaft für die Initiative übernommen.

Weitere Infos und Video zur Preisverleihung

Ansprechpartnerin für Rückfragen: