Campuszeitung

• Campus & Kultur
  • Service
  • unizet
Die Ausgabe der unizet vom Februar 2023 liegt auf dem Boden. Dahinter stehen die zwei Buchstaben t und u. © Hesham Elsherif​/​TU Dortmund
Die aktuelle Ausgabe der Campuszeitung ist ab sofort online verfügbar und präsentiert Nachrichten der TU Dortmund.

Über Forschungserfolge, aktuelle Projekte und gleich zwei Fakultätsjubiläen berichtet die aktuelle Ausgabe der unizet. Die Campuszeitung ist ab sofort online und in gedruckter Form auf dem Campus verfügbar.

In der neuen Ausgabe geht es unter anderem um diese Themen: Mit seinem Vortrag über bahnbrechende Innovationen auf dem Gebiet der Katalyse begeisterte der Chemie-Nobelpreisträger Prof. Benjamin List rund 700 interessierte Zuhörer*innen im Audimax. Über seine „Traumreaktion“ und welche Möglichkeiten diese für die Bekämpfung des Klimawandels ermöglichen würde, berichtet die unizet auf Seite 1.

Gute Nachrichten für die Wissenschaft vermeldete auch die Research Alliance Ruhr. Mit einer Förderung in Höhe von 48 Millionen Euro wird die gemeinsame Forschung der Universitätsallianz Ruhr in den Bereichen Energiewende, ganzheitliche Gesundheit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit auch im Jahr 2025 vom Land unterstützt.

Wie wichtig diese Bereiche und damit verbundene Zukunftsfragen sind, betonte Rektor Prof. Manfred Bayer im Rahmen der Akademischen Jahresfeier 2022 im Audimax. Universitäten stünden besonders in der Verantwortung, an Lösungen etwa für die Energiewende zu arbeiten. Während der Feierlichkeiten wurden die besten Abschlussarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet sowie die Lehrpreise an Dozent*innen vergeben.

Zwei Jubiläen und prominenter Besuch

Zusätzlichen Grund zum Feiern hatten sowohl die Fakultät für Informatik als auch die Fakultät Maschinenbau: beide feierten ihr 50-jähriges Bestehen. Die Fakultät für Informatik verlieh im Zuge des Festakts zudem die Ehrendoktorwürde an Prof. Dorothea Wagner, Vorsitzende des Wissenschaftsrats.

Im Kultur- und Gesellschaftsteil berichtet die unizet unter anderem über den Besuch des Künstlers und Hollywood-Schauspielers Armin Mueller-Stahl. Für eine von TU-Studierenden und Wissen­schaft­ler*innen übersetze Ausgabe des Gedichtbandes „Leaves of Grass“ von Walt Whitman malte Mueller-Stahl ein Portrait des Autors.

Neben den genannten Themen bietet die Februar-Ausgabe der unizet außerdem Nachrichten zu Schwachstellen von Messenger-Diensten, zum Wissenstransfer in der gehobenen Gastronomie und zum Stiftertreffen. Auf Seite 8 gewährt sie außerdem Einblicke ins neue Hybrid Learning Center in der Universitätsbibliothek.

Zur aktuellen unizet-Ausgabe