Tests am Institut für Sport und Sportwissenschaften

BVB-Spieler zur Leistungsdiagnostik an der TU Dortmund

• Campus & Kultur
Ein Mann sitzt in einem isokinetischen Messgerät. © BVB
Die Kraft der Beinmuskulatur von BVB-Spieler Mahmoud Dahoud wurde mit isokinetischen Messgeräten getestet.

15 Spieler von Borussia Dortmund waren am Donnerstag, 1. Juli, am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund. Im Rahmen des Trainingsauftakts für die neue Fußballsaison haben sie leistungsdiagnostische Tests durchgeführt.

Roman Bürki war dabei, aber auch Marwin Hitz, Youssoufa Moukoko und Mahmoud Dahoud: Den ersten Teil der Leistungsdiagnostik absolvierten die Spieler des BVB an der TU Dortmund. „Dabei wurde der Leistungszustand der Sportler erhoben“, sagt Prof. Thomas Jaitner, Leiter des Instituts. Im Fokus der Untersuchungen auf dem TU-Campus, die von Mitarbeitern des Instituts wissenschaftlich begleitet wurden, standen Krafttests.

Mit isokinetischen Messgeräten wurde beispielsweise die Kraft der Beinmuskulatur unter dynamischen Bedingungen getestet. Durch die sitzende Position konnten separat sowohl für die Beuge- als auch für die Streckmuskulatur Kraftmessungen durchgeführt werden. Die Leistungsdiagnostik umfasste allerdings nicht nur Übungen an den Kraftmaschinen, sondern auch eine Vielzahl weiterer Tests wie Sprung- und Gleichgewichtsübungen.

Die nächsten großen BVB-Leistungsdiagnostiktests auf dem Campus finden voraussichtlich im Dezember oder Januar statt.