Hoch­schul­etage im Dortmunder U

Ausstellung „mit anschlag.“ zeigt internationale Künstlerplakate

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Drei Plakate der Ausstellung und an der rechten Seite in roter Schrift mit anschlag. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Die Ausstellung ist vom 1. bis 13. Juni auf der Hoch­schul­etage im Dortmunder U zu besichtigen.

Von Pablo Picasso bis Joseph Beuys – eine beeindruckende Sammlung internationaler Künstlerplakate ist aktuell auf der Hoch­schul­etage des Dortmunder U ausgestellt. Die Plakate entstammen sämtlich der Sammlung von Wolfgang Leininger, emeritierter Ökonomie-Professor der TU Dortmund. Vom 1. bis 13. Juni ist die Ausstellung unter Einhaltung der Hygieneauflagen zu besichtigen.

Kunst und Ökonomie stehen seit jeher in einem schwierigen (Nicht-)Verhältnis zueinander. Dies verhinderte lange, dass Plakate – aufgrund ihrer werbenden Funktion – als Kunst oder gar eigenständige Werkform für Künstlerinnen und Künstler anerkannt wurden. Das ist umso erstaunlicher, da die gestalterischen Möglichkeiten von Plakaten durch die Ergänzung von Schrift neue künstlerische Dimensionen eröffnen. Erst Pablo Picasso, und anschließend weitere Meister der klassischen Moderne, begründeten die Blüte des Künstlerplakats nach dem Zweiten Weltkrieg. In Deutschland war HAP Grieshaber Pionier dieser Werkform.

Künstlerplakat als eigenständiges künstlerisches Medium

Die Ausstellung „mit anschlag.“ auf der Hoch­schul­etage im Dortmunder U zeigt den Aufstieg des Künstlerplakats zum eigenständigen künstlerischen Medium aus Bild und Schrift, das von allen Änderungen bzw. Erweiterungen des Kunstbegriffs immer profitiert hat. Die Exponate stammen sämtlich von dem emeritierten Dortmunder Ökonomie-Professor Wolfgang Leininger, der die Sammlung privat aufgebaut hat. Die Plakate spannen einen Bogen von Pablo Picasso, HAP Grieshaber und Horst Janssen bis zu Joseph Beuys und Martin Kippenberger sowie Künstlerplakaten aus der DDR. Ebenfalls zu sehen sind Arbeiten von Kunststudierenden, die in einer gemeinsamen Lehrveranstaltung der Wirtschaftswissenschaften und des Arbeitsbereichs Zeichnung und Graphik am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund entstanden sind.

Das Dortmunder U wird – auch mit einem ansprechenden Programm der Partnerinstitutionen – am 1. Juni erfreulicherweise wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen muss vorab auf der Website des Dortmunder U ein Zeitfenster gebucht werden. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung „mit anschlag.“ ist bis zum 13. Juni 2021 zu sehen.

Öffnungszeiten und Terminbuchung

Ansprechpartner für Rückfragen: