Berufsausbildungstag

Ausbildungsberufe an der TU Dortmund kennenlernen

• Service
Ein junger Mann und eine junge Frau untersuchen in einem Labor Reagenzgläser mit grüner und roter Flüssigkeit. Sie tragen Schutzkleidung. © Hesham Elsherif​/​TU Dortmund
Die TU Dortmund bildet in 17 Berufen aus.

Welche Voraussetzungen braucht man als Chemielaborant*in, wie wird man Mediengestalter*in Bild und Ton und was macht eigentlich ein*e Zerspanungsmechaniker*in? Beim Berufsausbildungstag am 2. Februar 2024 informiert die TU Dortmund über 14 verschiedene Ausbildungsberufe.

Die TU Dortmund bildet rund 110 Auszubildende in 17 Berufen aus und ist damit eine der größten Ausbildungsstätten in Dortmund. Beim Berufsausbildungstag am 2. Februar 2024 haben Schüler*innen der Oberstufe bzw. ab der 10. Klasse die Möglichkeit, Einblicke in diese Ausbildungsberufe zu gewinnen. Jeder Ausbildungsberuf wird in mindestens einem Workshop vorgestellt, bei dem die Schüler*innen sich auch praktisch mit einbringen können. Darüber hinaus gibt es eine Infoveranstaltung zu dem Thema Bewerbungsverfahren an der TU Dortmund.

Der Berufsausbildungstag findet von 9 bis 15 Uhr statt. Start ist im Rudolf-Chaudoire-Pavillon (Baroper Straße 297, Campus Süd). Alle Teilnehmer*innen erhalten einen Mensagutschein in Höhe von 5 Euro und können am Veranstaltungstag die H-Bahn kostenlos nutzen.

Anmeldungen sind bis zum 18. Dezember möglich.

Programm    Anmeldung

Interessiert an einer Ausbildung an der TU Dortmund?
Im Zeitraum vom 2. Januar bis 11. Februar 2024 können sich Interessierte noch für eine Ausbildung für das Jahr 2024 an der TU Dortmund bewerben.

Weitere Informationen zur Ausbildung an der TU Dortmund

Ansprechperson für Rückfragen: