Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

Ferienworkshop: Was passiert, wenn…?!?

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Workshop
  • Veranstaltungen zum Mitmachen
  • Veranstaltungen für Mädchen
  • Veranstaltungen für Jungen
Was passiert, wenn man Speiseöl, Wasser und eine Brausetablette zusammengibt? Oder was passiert, wenn Speisestärke und Wasser vermischt werden? Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Alltagsmaterialien und gehen dabei physikalischen und chemischen Phänomenen auf den Grund.

Die diesjährigen Ferienworkshops finden online via Zoom-Videokonferenz statt. Die Vormittagsworkshops richten sich an Kinder von 8-11 Jahren, die Nachmittagsworkshops an Kinder und Jugendliche von 10-13 Jahren.

Informationen zur Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung per Mail erforderlich, damit wir eine den Zugangslink und eine Materialliste verschicken können.

Anmeldungen sind bis zum 13. Oktober über folgende E-Mail-Adresse möglich: dlr-schoollabtu-dortmundde

Eine eingeschaltete Kamera der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig. Der Workshop wird von uns nicht aufgezeichnet und auch den Teilnehmerinnenund Teilnehmer ist eine Aufzeichnung untersagt.

Für die Experimente werden Alltagsmaterialien verwendet, die in der Regel im Haushalt vorhanden sind.