"Dada, Fluxus und die Folgen?" - Vermittlungsprojekt im Rahmen des MO-Kunstpreises

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Foyer des Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • tu | kultur
  • tu | kultur: weitere Veranstaltungen

Im Rahmen des MO-Kunstpreises haben Studierende des Seminars für Kunst und Kunstwissenschaft ein Vermittlungsprogramm erarbeitet, das an zwei Terminen im Januar im Museum Ostwall im Dortmunder U angeboten wird.

Kooperationsprojekt zwischen Museum Ostwall im Dortmunder U, den Freunden des Museums Ostwall, der TU Dortmund Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft sowie der TU Dortmund IAEB / Lehrgebiet Allgemeine Pädagogik und Historische Bildungsforschung / Sarah Hübscher und Elvira Neuendank.

Das begleitende Seminar zum Kunstpreis eröffnet den Diskussionsraum zwischen kunsthistorischer Forschung und pädagogischen Settings zeitgemäßer Kulturvermittlung im Kunstmuseum. Unter der Fragestellung "Dada, Fluxus und die Folgen?"entwickelten die Studierenden unter den Kategorien "Light and Violence", "Order and Disorder" und "Process and Time" unterschiedliche Ansätze zur Auseinandersetzung mit den Arbeiten des diesjährigen Kunstpreisträgers Idan Hayosh. Im Zentrum der Konzeption steht die Installation "The RUNWAY (Lamps #29)", die ab dem 17. Dezember 2019 - 15. März 2020 im Dortmunder U/6. Etage zu sehen ist.

Die Studierenden bieten dazu offene Aktionen am:

24. Januar 2020, 11-14 Uhr und 31. Januar 2020, 11-14 Uhr an.

Treffpunkt zu jeder vollen Stunde im Eingangsfoyer im Erdgeschoss des Dortmunder U. Der Eintritt dazu ist frei.
Das Projekt wird gefördert durch die Freunde des Museums Ostwall e.V.

Ansprechpartnerin: