Zum Inhalt

Ausstellung: „Licht”

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Dortmunder U, Hochschuletage, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
Die Ausstellung „Licht” zeigt die künstlerischen Ergebnisse eines umfangreichen Kooperationsprojektes zwischen dem Arbeitsbereich Fotografie am Seminar für Kunst & Kunstwissenschaft der TU Dortmund und der Fakultät Physik und dem dortigem Forschungsbereich der Experimentellen Physik 2.

Das Licht ist der gemeinsame Nenner beider Bereiche. Studierende der Fotografie arbeiteten in den Laboren der Experimentellen Physik und entwickelten facettenreiche Strategien, um „Licht” sichtbar zu machen. Umgekehrt waren Lehrende und Forschende der Physik in der Kunst zu Gast, um das Thema aus der Sicht der Naturwissenschaft zu beleuchten.

Das Projekt wurde von Prof. Barbara Welzel (Prorektorin Diversitätsmanagement) initiiert. Ebenfalls beteiligt waren Prof. Manfred Bayer, Dr. Jörg Debus (beide Fakultät Physik) und Timo Klos (Stellvertretende Leitung Arbeitsbereich Fotografie).

Zur Ausstellung wird ein dreisprachiger Katalog (deutsch, englisch, russisch) angeboten, der im Rahmen des Sommerfests der TU Dortmund am Donnerstag, 5. Juli, um 17.35 Uhr auf der Bühne EF 50 präsentiert wird.

Bild: Stefanie Muno

Weitere Informationen: