Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

Ausstellung: „Gemeinsam gegen Sexismus“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Foyer der Fakultät für Informatik, Otto-Hahn-Str. 14, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
Sexismus betrifft uns alle – und doch wird nur ungern darüber gesprochen. Die Plakatreihe des Bündnisses „Gemeinsam gegen Sexismus“ informiert anschaulich und niedrigschwellig über das Thema Sexismus. Besucher*innen haben die Möglichkeit, Wissen zu vertiefen und das eigene Verhalten zu reflektieren.

Schwerpunkte der Ausstellung sind unter anderem Alltagssexismus, Sexismus am Arbeitsplatz sowie in Kultur und Medien. Die Plakate bieten außerdem Tipps und informieren über wirksame Maßnahmen gegen Sexismus. Die Ausstellung ist in deutscher Sprache und per QR-Code auch als Sprachausgabe verfügbar. Sie kann täglich zu den Gebäudeöffnungszeiten besucht werden und ist kostenlos.

Die Ausstellung „Gemeinsam gegen Sexismus“ ist ein Angebot des Bündnisses „Gemeinsam gegen Sexismus“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Diversity-Monat Mai

Die Ausstellung ist einer von vielen Programmpunkten im „Diversity-Monat Mai“. Rund um den Deutschen Diversity-Tag hat die Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Zahlreiche Veranstaltungen, die sich mit verschiedenen Aspekten von Diversität beschäftigen, finden bis Ende Mai auf dem Campus statt.

Ziel des Diversity-Monats ist es, die Arbeit vieler Akteur*innen an der TU Dortmund sichtbar zu machen, die ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Vielfalt und Inklusion in der akademischen Welt schaffen. Dadurch soll eine offene und respektvolle Atmosphäre gefördert werden, in der alle willkommen sind.

Programm des Diversity-Monats Mai

Ansprechperson für Rückfragen: