Zum Inhalt

Zukunftsdialog: Kreislaufwirtschaft

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund, Emil-Figge-Str. 80
Veran­stal­tungs­art:
  • Vortrag
  • Diskussion

Das Centrum für Entrepreneurship & Transfer richtet zum ersten Mal den Zukunftsdialog aus. Im Rahmen dieser Veranstaltung lädt die TU Dortmund ein Unternehmen aus der Region ein, das aktuelle Zukunftsfragen im Kontext der Universität aus seiner Perspektive beleuchtet und in einen inhaltlichen Austausch mit Studierenden, Wissen­schaft­ler*innen und Mitarbeitenden der Universität tritt.

Beim ersten Zukunftsdialog hält der Geschäftsführer von REMONDIS Assets & Services Dr. Ansgar Fendel einen Vortrag mit dem Titel „Kreislaufwirtschaft – Transformation in eine nachhaltige und klimaneutrale Wirtschaft (…und mehr als nur die ‚Müllabfuhr‘…)“. Darin erläutert er, wie der Weg in eine echte Kreislaufwirtschaft gelingen kann. Im Fokus der Kreislaufwirtschaft steht die Umgestaltung des Wirtschaftssystems in eine nachhaltige und klimaneutrale Richtung. Ziel ist es, von einer linearen Produktions- und Entsorgungsmethode Abstand zu nehmen, bei der Ressourcen verschwendet werden und Abfall produziert wird. Stattdessen soll ein geschlossener Kreislauf entstehen, in dem Ressourcen effizient genutzt und Abfälle vermieden oder wiederverwertet werden.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, sich aktiv an einer Diskussion zum Thema zu beteiligen und Fragen zu stellen sowie eigene Ideen oder Perspektiven einzubringen. Nach der Veranstaltung können die Teilnehmenden den Austausch bei Snacks und Getränken in einer informellen Atmosphäre fortführen.

REMONDIS ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich Recycling, Wasser- und Umweltmanagement, das sich für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft einsetzt. So gewinnt es beispielsweise Rohstoffe aus Abfällen  und engagiert sich in der Wasserversorgung sowie in der Abwasserreinigung. 

Weitere Informationen und Anmeldung

Ansprechpartnerin für Rückfragen: