Einflüsse und Potentiale von (Mega-)Trends erkennen und nutzen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: CET – Raum: EduSpace – Emil-Figge-Straße 80, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop
  • Veranstaltungen zum Mitmachen
  • Veranstaltung zum Thema Gründung

In dem kostenlosen Workshop erklärt das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund den Teilnehmenden, wie sich Einflüsse und Potentiale von (Mega-)Trends erkennen und nutzen lassen. Dabei wird u.a. auf die Methode "Trend Canvas" des Zukunftsinstituts eingegangen. Das Angebot richtet sich an Studierende, Forschende und Mitarbeitende der TU Dortmund sowie Gründungsinteressierte aus der Region.

Die aktuelle Zeit unterliegt vielzähligen Trends. Seit Jahren zeigt die Beratungsfirma Gartner mit ihren verschiedenen Hype Cycles bspw. zu Technologien auf, wie Trends aufkommen, wieder verschwinden oder aber sich auch durchsetzen. Die Methode „Trend Canvas“ des Zukunftsinstituts setzt hier an. Sie ermöglicht es, anhand der Megatrends, zu antizipieren, wie Trends sich auf das eigene Unternehmen und dessen Vorhaben auswirken oder aber, welche Möglichkeiten hierdurch entstehen.

Die Trend Canvas schafft Klarheit auf die Fragen:

Wie verändern Trends die Wirtschaft und den eigenen Markt?
Wie muss ich meine Organisation und meine Verfahren justieren, um zukunftsfähig zu bleiben?
Welche neuen Produkte brauchen meine Kundinnen und Kunden?

Weitere Informationen:

Ansprechperson für Rückfragen: