Kompetenzanalyse-Workshop für Frauen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Gleichstellungsbüro, Raum E09, Emil-Figge-Str. 66, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop

Wo stehe ich und womit überzeuge ich? Antworten auf diese Fragen bekommen Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Absolventinnen im Kompetenzanalyse-Workshop im Rahmen von female.2.enterprises, einem Projekt des Gleichstellungsbüros der TU Dortmund. Für die kostenfreie Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig.

Gerade jungen Berufseinsteiger*innen fällt es häufig schwer, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten so darzustellen, dass sie interessierte Arbeitgeber von überzeugen können. Vor allem, wenn die Traumstelle so nah ist und nur noch das Vorstellungsgespräch gelingen muss. Neben dem Druck, nicht genau zu wissen, was im Gespräch wohl gefragt wird, bereitet oft auch die Argumentation des eigenen Nutzens Schwierigkeiten. Die Veranstaltung filtert daher alle Gebiete heraus, in denen die Teilnehmerinnen tendenziell erfolgreich sein werden und bauen darauf eine Nutzenargumentation auf.

Inhalte und Schwerpunkte

• Feststellung der aktuellen Berufsbiografie
  • Entwicklung der persönlichen Kompetenzfelder
  • Stärken- und Schwächenanalyse
  • Darstellung der individuellen Karriere- und Laufbahnplanung
  • Nutzenargumentation gegenüber potenziellen Arbeitgebern

Der Workshop findet auf Deutsch statt. Das Angebot richtet sich an Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Absolventinnen aller Fakultäten der TU Dortmund. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt.

female.2.enterprises

female.2.enterprises hat das Ziel, Studentinnen und Akademikerinnen unterschiedlicher Fachrichtungen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in der Region aufzuzeigen und sie bei ihrer Vorbereitung einer Karriere außerhalb des Wissenschaftsbetriebs zu unterstützen.

Ansprechperson für Rückfragen: