„Engineering meets Art – make it sound“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
  • Kulturveranstaltung
  • tu | kultur: Ausstellung

Die Ausstellung „Engineering meets Art“ gibt Einblicke in die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen der TU Dortmund. Gemeinsam haben sie kreative Kunstprojekte entwickelt, die klimpern, vibrieren, dröhnen oder schwingen.

Seit 2017 arbeiten Studierende aus Ingenieurwesen, Kunstwissenschaften, Maschinenbau und Rehabilitationswissenschaften gemeinsam im interdisziplinären Seminar „Engineering meets Art“ an künstlerischen Projekten. Für die diesjährige Ausstellung unter dem Motto „make it sound“ haben die Studierenden unter Leitung von Dozent Dr. Maik Hester vierzehn kreative Ausstellungsstücke entwickelt. Dazu gehören unter andem Shaker-Stühle, die Musik für gehörlose Menschen erfahrbar machen sollen, die Kammer der Achtsamkeit, die auf die alltäglichen Klangwelten im urbanen Raum aufmerksam macht, und der Automat I needed to hear this, der die Besucher*innen der Ausstellung mit freundlichen Worten begrüßt.

Die Ausstellungsstücke zeigen nicht nur, wie künstlerische, technische und naturwissenschaftliche Fachrichtungen kreativ zusammenwirken können, sondern fordern die Besucher*innen auch heraus, Musik und die Klänge ihrer Umwelt aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. „Engineering meets Art“ ist noch bis zum 16. April auf der Hoch­schul­etage im Dortmunder U zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Seit dem 16. März gelten folgende Öffnungszeiten:

(montag bis mittwochs: geschlossen)
donnerstags und freitags: 16 bis 20 Uhr
samstags: 13 bis 16 Uhr
sonntags: 11 bis 18 Uhr

Von Karfreitag bis Ostermontag (7. bis 10. April) ist die Ausstellung jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Ansprechpersonen für Rückfragen: