Blitzlicht Lehre: BNE-Escape-Room

Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Workshop

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Blitzlicht Lehre“ stellen Dr. Vanessa Henke, Dr. Lena Tacke und Dr. Stephanie Spanu in ihrem Vortrag „BNERoom – Ein digitaler Escape-Room zur Stärkung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrer*innenbildung“ die Möglichkeiten des Einsatzes von Serious Games in der Lehrer*innenbildung exemplarisch am Beispiel ihres Projekts BNERoom vor.

Das digitale Escape Game fördert die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrer*innenbildung und fokussiert inhaltlich das zehnte Nachhaltigkeitsziel (less inequality/weniger Ungleichheiten). Die drei Wissen­schaft­ler*innen stellen die Entwicklung des Spiels und das Seminarkonzept bzw. die Implementation des BNERoom in die Lehrer*innenbildung kurz vor. Daran anknüpfend können die Teilnehmenden den BNERoom selbst ausprobieren und die Eindrücke im Anschluss gemeinsam reflektieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und findet digital via Zoom statt. Eine Anmeldung ist bis zum 2. April möglich.

Blitzlicht Lehre

Die Veranstaltungsreihe „Blitzlicht Lehre“, die aus fünf unterschiedlichen Shortcuts besteht, wird vom Zentrum für HochschulBildung organisiert. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto „Nachhaltigkeit in der Hochschullehre“.

Ansprechperson bei Rückfragen: