Ausstellungsschiff MS Wissenschaft legt in Dortmund an

• Events
  • Ausstellung
  • Veranstaltungen zum Mitmachen

Die MS Wissenschaft ist ein Ausstellungsschiff, das interaktive Exponate zum Thema Freiheit zeigt. Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2024 reist das schwimmende Science Center zu verschiedenen deutschen Städten und legt dabei auch in Dortmund an der Promenade der Speicherstraße an.

Die MS Wissenschaft startet ihre Tour am 14. Mai von Berlin aus ihre Deuschlandtour und macht dabei auch in Dortmund Halt. Rund 30 interaktive Exponate laden die Besucher*innen ein, sich mit verschiedenen Aspekten von Freiheit auseinanderzusetzen: Interessierte können zum Beispiel herausfinden, wie frei ihre Entscheidungen wirklich sind, bei einem Pinball-Spiel erfahren, wie genetische und gesellschaftliche Faktoren bestimmte Lebensbereiche beeinflussen, und sich mit Meinungsfreiheit in Sozialen Medien auseinandersetzen.

Die Exponate stammen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und verdeutlichen, wie facettenreich die Forschung rund um das Thema Freiheit ist. Die Ausstellung wird ab zwölf Jahren empfohlen. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten:

Täglich von 10-18:30 Uhr

Über die MS Wissenschaft

Die MS Wissenschaft tourt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch Deutschland. Wissenschaft im Dialog (WiD) realisiert die Ausstellung mit Unterstützung der hinter WiD stehenden Wissenschaftsorganisationen. Die Exponate werden zur Verfügung gestellt von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und von DFG-geförderten Projekten, Hochschulen sowie weiteren Partnern.

Webseite der MS Wissenschaft