Strategische Weiterentwicklung

UA Ruhr beruft International Advisory Board

• UA Ruhr
  • Hochschulpolitik
Zu sehen ist eine Collage der sechs Mitglieder des International Advisory Board. Im oberen Bereich finden sich von links nach rechts Martin Stratmann, Louise O. Fresko und Rocky Tuan. Im unteren Bereich sind von links nach rechts Makoto Gonokami, Susan M. Kauzlarich und Daniel Diermeier. © UA Ruhr
Die Mitglieder des International Advisory Board: Martin Stratmann, Louise O. Fresco, Rocky Tuan, Makoto Gonokami, Susan M. Kauzlarich und Daniel Diermeier.

Sechs renommierte Expert*innen aus Europa, Asien und Nordamerika gehören dem International Advisory Board der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) an, das sich Anfang April konstituiert hat. Der Beirat unterstützt die UA Ruhr bei ihrer langfristigen Strategieplanung insbesondere mit Blick auf die weitere Internationalisierung.

„Wir freuen uns sehr darüber, derart ausgewiesene Expertinnen und Experten aus der internationalen Wissenschaftswelt für diese Aufgabe gewonnen zu haben“, sagen die Rektoren der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Martin Paul, der Technischen Universität Dortmund, Prof. Dr. Manfred Bayer, und die Rektorin der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Barbara Albert. „Auf unserem Weg zu einer noch stärkeren Internationalisierung der Universitätsallianz Ruhr werden sie uns mit ihrem Know-how und ihrer Expertise wertvolle Impulse geben können.“

Prof. Martin Stratmann wird Vorsitzender

Zu seinem ersten Vorsitzenden wählte das neue Gremium Prof. Dr. Martin Stratmann, den ehemaligen Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft. Als Alumnus der Ruhr-Universität Bochum ist er der Wissenschaft im Ruhrgebiet verbunden. 2018 wirkte er auf Einladung der Landesregierung am Themenforum Wissenschaft der Ruhr-Konferenz mit. „Das Ruhrgebiet ist bereits jetzt eine starke Wissenschafts- und Innovationslandschaft. Der Schulterschluss der drei Ruhr-Universitäten zu einer langfristig angelegten Forschungsallianz wird diese Stärken international noch sichtbarer und den Standort noch attraktiver machen – mit erheblichen Auswirkungen für die gesamte Region“, sagt er.

Zu den Mitgliedern des International Advisory Board zählen neben Stratmann folgende Expert*innen:

• Prof. Dr. Daniel Diermeier, Chancellor (Präsident) der Vanderbilt University, Nashville, USA
  • Prof. Dr. Louise O. Fresco, ehemalige Präsidentin der Universität Wageningen, Niederlande
  • Prof. Dr. Makoto Gonokami, Präsident RIKEN Institut, ehemaliger Präsident der Universität Tokio, Japan
  • Prof. Dr. Susan M. Kauzlarich, Distinguished Professor of Chemistry, University of California, Davis, USA
  • Prof. Dr. Rocky Tuan, Vice-Chancellor (Präsident) der Chinese University of Hongkong​​​​​​

Die Mitglieder des International Advisory Board sind renommierte und erfahrene Wissen­schaft­ler*innen beziehungsweise Wissenschaftsmanager*innen, die an ihren jeweiligen Universitäten oder Forschungseinrichtungen in herausgehobenen Positionen tätig sind oder waren. In ihrer beratenden Funktion sollen sie neue und bereits getroffene Weichenstellungen für die UA Ruhr ebenso in den Blick nehmen wie ein internationales Benchmarking. Insbesondere berät das Board zur Positionierung der UA Ruhr im Rahmen der Exzellenzstrategie und gibt wichtige Impulse aus unterschiedlichen Hochschulsystemen und Erfahrungsräumen.

Erste Schritte zu einer gemeinsamen Internationalisierung haben die Ruhr-Universität Bochum, die TU Dortmund und die Universität Duisburg-Essen schon vor rund 20 Jahren mit der Eröffnung ihres ersten Verbindungsbüros in New York unternommen. Heute zählt die UA Ruhr mehr als 1.100 internationale Wissen­schaft­ler*innen und bietet über 60 internationale Masterstudiengänge an.

Über die UA Ruhr

Seit 2007 arbeiten die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen unter dem Dach der UA Ruhr strategisch eng zusammen. Durch Bündelung der Kräfte werden die Leistungen der Partneruniversitäten systematisch ausgebaut. Unter dem Motto „gemeinsam besser“ gibt es inzwischen über 100 Kooperationen in Forschung, Lehre und Verwaltung. Mit mehr als 110.000 Studierenden und nahezu 1.300 Professor*innen gehört die UA Ruhr zu den größten und leistungsstärksten Wissenschaftsstandorten Deutschlands.

Ansprechpartner bei Rückfragen:

Dr. Hans Stallmann