Taking Action Conference on Social Justice in Language Classrooms and Teacher Education

TU-Studierende organisieren Konferenz zum Thema soziale Gerechtigkeit

Eine Bildschirm, auf dem das Programm der Konferenz zu sehen ist. © Albert Biel​/​TU Dortmund
Die internationale Konferenz mit über 25 Vorträgen fand online statt.

Studierende des Masterseminars „Social Justice in Language Education“ organisierten am 18. und 19. Februar unter der Leitung von Albert Biel vom Bereich Angewandte Linguistik und Englische Fachdidaktik am Institut für Diversitätsstudien eine internationale Online-Konferenz zum Thema soziale Gerechtigkeit. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die soziale Gerechtigkeit im Fremdsprachenunterricht und in der Lehrer*innenbildung. Die über 200 Teilnehmer*innen kamen aus mehr als 15 Ländern.

„Soziale Gerechtigkeit betrifft uns alle und ist besonders in der Schule von großer Bedeutung, da Schüler*innen immer diverser werden. Deshalb ist es wichtig, dafür ein Bewusstsein zu schaffen und angehenden Lehrer*innen Möglichkeiten zu zeigen, wie dieses Thema in den Unterricht und in die Kommunikation mit Schüler*innen eingebaut werden kann“, sagt Albert Biel, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Angewandte Linguistik und Englische Fachdidaktik und Dozent des Masterseminars. Da Themen der sozialen Gerechtigkeit überall auf der Welt eine Rolle spielen, wurde die Konferenz international ausgerichtet. Die 40 Vortragenden kamen unter anderem aus den USA, Großbritannien, Italien und Kolumbien.

„Die Konferenz hat gezeigt, wie soziale Gerechtigkeit in unterschiedlichen Kontexten angegangen werden kann. So können sich die Teilnehmer*innen die Perspektiven und Strategien herausnehmen, die für den eigenen Kontext geeignet scheinen“, sagt Biel. Der internationale Austausch hat noch einen weiteren Vorteil: Für zukünftige Englischlehrer*innen ist es hilfreich, Wissen­schaft­ler*innen und Lehrkräfte aus vielen Ländern mit unterschiedlichen Erstsprachen Englisch sprechen zu hören und mit ihnen zu agieren. So können sie Englisch als Lingua Franca, also als Verkehrssprache, live erleben.

„Albert Biel hat mit diesem internationalen Konferenzprojekt einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Innovationskompetenz unserer Studierenden geleistet“, sagt Prof. Susanne Ehrenreich, Professorin für Angewandte Linguistik und Englische Fachdidaktik. „Als zukünftige Lehrkräfte haben sie berufsbiographisch wirksam erlebt, wie internationaler Austausch zu einem gesellschaftlich relevanten und curricular noch zu verankernden Thema initiiert und organisiert wird. Darüber hinaus haben sie mit Albert Biel nicht weniger getan, als die Genese einer internationalen academic community zum Thema Social Justice auf den Weg zu bringen.“

TU-Student startet Podcast zum Konferenzthema

Keynotes hielten Dr. Khawla Badwan von der Metropolitan University Manchester über die Verbindungen von Rassismus und Sprachnormen und deren Einfluss auf das Fremdsprachenlernen, Prof. Thorsten Merse von der Universität Duisburg-Essen zur Rolle von LGBTQIA+ Themen im Fremdsprachenunterricht und Dr. Stacy M. Johnson (Vanderbilt University, USA) und Prof. L.J. Randolph Jr. (University of North Carolina Wilmington, USA), die einen Überblick über Theorie, Forschung und Praxis zur sozialen Gerechtigkeit im Sprachunterricht gaben. Als ein weiterer von insgesamt über 25 Vorträgen stellte TU-Student Niklas Collissi seinen Podcast „Your Intuition“ vor, den er im Rahmen eines Seminars zum Thema soziale Gerechtigkeit als Projekt gestartet hat. Die Konferenz hat die Teilnehmenden dazu inspiriert, eigene Seminarkonzepte anzupassen, Unterrichtsentwürfe stärker nach diesen Themen auszurichten und sich auch im privaten Raum stärker zu engagieren.

Ansprechpartner für Rückfragen: