Langjährige Kooperation

TU Dortmund und Lehigh University bauen Partnerschaft aus

Zwei Frauen in formeller Kleidung sitzen an einem Tisch und unterschreiben Dokumente in braunen Mappen. © Christa Neu​/​Lehigh University
Unterschrieben gemeinsam ein Memorandum of Understanding zum Ausbau der Kooperation: Dr. Cheryl Matherly (l.), Vizepräsidentin und Vize-Provost für Internationale Angelegenheiten der Lehigh University, und Prof. Tessa Flatten (r.), Prorektorin Internationales.

Bereits seit 1999 verbindet die US-amerikanische Lehigh University und die TU Dortmund eine Partnerschaft im Studierendenaustausch und in der Forschung. Ende Oktober besuchte eine Delegation aus Dortmund die Partneruniversität in Pennsylvania für eine gemeinsame Konferenz und ein Symposium zu regionaler Entwicklung. Zudem unterzeichneten Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales, und Dr. Cheryl Matherly, Vizepräsidentin und Vize-Provost für Internationale Angelegenheiten der Lehigh University, ein Memorandum of Understanding.

Ähnlich wie das Ruhrgebiet hat auch die Metropolregion Lehigh Valley in den vergangenen Jahrzehnten eine sozioökonomische Transformation erfahren: Nach dem Niedergang des Stahlkonzerns Bethlehem Steel Corporation veränderte sich die regionale Wirtschaftslandschaft. Vor diesem Hintergrund erforschen beide Universitäten die Rolle von Entrepreneurship in ihren Regionen, die ähnliche Herausforderungen erfahren haben. Beide Universitäten fördern außerdem den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vor Ort. In ihrer zweitägigen Konferenz widmeten sich die Wissen­schaft­ler*innen der Partneruniversitäten daher gemeinsam der Frage, wie Universitäten zu einer positiven wirtschaftlichen Regionalentwicklung beitragen können.

Gemeinsame Transferaktivitäten

Die Delegation der TU Dortmund bestand unter anderem aus Professor*innen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sowie Vertreter*innen des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET) und der TU capital GmbH. Zusammen mit US-amerikanischen Vertreter*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft diskutierten sie Strategien, um unternehmerische Bemühungen im Lehigh Valley sowie im Ruhrgebiet zu unterstützen.

Das Symposium der Partnerunis widmete sich der Rolle von Universitäten in der regionalen Entwicklung durch Entrepreneurship.

Ein Panel widmete sich auch der Rolle internationaler Studierender und Forscher*innen im Unternehmertum. Zudem erarbeiteten die Wissen­schaft­ler*innen der TU Dortmund und der Lehigh University, wie ihre Transferaktivitäten von einer Zusammenarbeit profitieren und wie Studierende die Lehrveranstaltungen beider Unis zum Thema Entrepreneurship nutzen können. Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales, freute sich über den fruchtbaren Austausch der Partneruniversitäten: „Wenn man vor den gleichen Herausforderungen steht, spricht man die gleiche Sprache. Die Diskussionen, die wir in den Workshops geführt haben, legen das Fundament für innovative und zielgerichtete Ergebnisse, die die gemeinsame Partnerschaft unserer beiden Universitäten langfristig prägen können.“

Zusage für weitere Zusammenarbeit

Zu den Zielen, die Vertreter*innen der Universitäten für ihre Gründungsaktivitäten erarbeitet haben, gehören beispielsweise eine gemeinsame Datenbank von aktuellen, regionalen Problemstellungen für gründungsinteressierte Studierende, die sie für die Ideenfindung nutzen können. Zusätzlich soll ein Kurzaustauschprogramm für gründungsinteressierte Studierende entstehen. Außerdem wollen die Universitäten Best-Practice-Strategien teilen, mit denen Doktorand*innen dabei unterstützt werden können, ihre Forschungsergebnisse auf den Markt zu bringen.

Darüber hinaus bekräftigten die TU Dortmund und die Lehigh University erneut ihre langjährige Partnerschaft mit einem Memorandum of Understanding zum Ausbau der Kooperation. „Der Wunsch beider Universitäten zur vertieften Zusammenarbeit ist groß. Dass die TU Dortmund und die Lehigh University nun schon seit fast 25 Jahren kooperieren, unterstreicht die gegenseitige Wertschätzung und das große Vertrauen, auch künftig bedeutende Projekte gemeinsam voranbringen zu wollen“, sagte Prof. Tessa Flatten. „Die Lehigh University ist ein strategisch wertvoller, transatlantischer Partner. Das Interesse unserer Studierenden an einem Austauschsemester an der Lehigh University ist riesig. Auch im Forschungsbereich können beide Seiten von der Aktualisierung unseres Kooperationsabkommens profitieren.“ Prof. Tessa Flatten unterzeichnete das Memorandum gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. Cheryl Matherly, Vizepräsidentin und Vize-Provost für Internationale Angelegenheiten der Lehigh University.

Ansprechperson für Rückfragen: