Zum Inhalt

TU Dortmund gewinnt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für Konferenz „On the record”

-
in
  • Campus & Kultur

Kommunikationsprofis aus Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft kommen am Montag, 12. November, bei der Konferenz „On the record” der TU Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK ins Gespräch. Mit dabei ist auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

Die Liste der Expertinnen und Experten, die in Diskussionsforen bei der Konferenz miteinander sprechen und streiten, ist lang. Oliver Hermes (Wilo), Thomas A. Lange (National-Bank), Ulrich Leitermann (SIGNAL IDUNA) und Prof. Bert Rürup (Handelsblatt Research Institute) werden zum Thema „Zinswende, Handelskrieg, Brexit – wie schlimm wird der Abschwung?” diskutieren. Unter Moderation von Ulrich Ueckerseifer sprechen Aart De Geus (Bertelsmann Stiftung), Prof. Christiane Hellmanzik (TU Dortmund), Ulrike Herrmann (taz) und Jürgen Rüttgers (Ministerpräsident des Landes NRW a. D.) über „Fortschritt, welcher Fortschritt? – Auf der Suche nach dem Produktivitätswunder”.

Prof. Henrik Müller von der TU Dortmund wird Liam Condon, Vorstandsvorsitzender Bayer CropScience, zu „Merger und Meinungen – Bayer, Monsanto und die Öffentlichkeit” interviewen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier diskutiert mit Journalistik-Studierenden das Thema „Live, direkt und konfrontativ – vergiften Twitter & Co. die politische Debattenkultur?”.

„Wie elitär muss Journalismus sein?” ist das Thema des Gesprächs mit Julia Friedrichs, freie Journalistin, Buchautorin und Absolventin des Studiengangs Journalistik an der TU Dortmund. Schließlich sind „Fakten und andere Qualitätsfragen – zur Zukunft des Journalismus” Gegenstand der Diskussion mit Barbara Hans (Spiegel Online), Brigitte von Haacke (Hering Schuppener) und Prof. Michael Steinbrecher vom Institut für Journalistik der TU Dortmund.

Zur Veranstaltung „On the record” laden wir Sie herzlich ein in den
SIGNAL IDUNA PARK
am Montag, 12. November, ab 9 Uhr
Eingang 73 (Nordtribüne),
Strobelallee 50, 44139 Dortmund.

Die Veranstaltung ist durch Spenden finanziert, der Eintritt ist frei. „On the record” verfolgt das Ziel, ein unabhängiges Gesprächsforum zwischen Wirtschaft, Politik und Medien zu etablieren, um das wechselseitige Verständnis zu verbessern. Was auf Podien gesprochen wird, kann berichtet werden. Sofern Sie sich noch nicht angemeldet haben, tun Sie dies bitte online.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Gerret von Nordheim
Institut für Journalistik der TU Dortmund


Dr. Florian Meißner
Institut für Journalistik der TU Dortmund