Neues Kompetenzfeld Künstliche Intelligenz

Die 4. Dortmunder Wissenschaftskonferenz widmet sich der KI

• Forschung
Logo aus bunten vernetzten Punkten, darunter steht 4. Dortmunder Wissenschaftskonferenz © Stadt Dortmund

Künstliche Intelligenz ist das Leitthema der diesjährigen Dortmunder Wissenschaftskonferenz, die am 6. November erstmals in digitaler Form stattfindet. Angehörige der TU Dortmund gestalten die Konferenz mit. Eine Anmeldung ist bis zum 6. November möglich.

Gesichtserkennung, Online-Marketing oder virtuelle Assistenzen – Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in den Alltag integriert und bietet neue Chancen für Gesellschaft und Wirtschaft. Gleichzeitig verändert der zunehmende Einsatz von KI das Zusammenleben und die Arbeitswelt erheblich.

Welchen Beitrag leistet die Dortmunder Forschung im Bereich KI? Welche ethischen Fragestellungen sind von Anfang an mitzudenken? Fragen wie diese sollen im Rahmen der Konferenz, die von der Stadt Dortmund in Kooperation mit den Partnern des Masterplan Wissenschaft Dortmund veranstaltet wird, beantwortet werden. Welche Chancen und Perspektiven KI für die Wissenschaftsstadt Dortmund bietet, diskutieren beispielsweise Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, Prof. Wilhelm Schwick, Rektor der FH Dortmund, Prof. Andrea Kienle, Prorektorin Digitalisierung der FH Dortmund, der Masterplan-Beauftragte der Stadt Dortmund, Prof. Herbert Waldmann (TU Dortmund und Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie), und der neue Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Thomas Westphal. Prof. Michael Steinbrecher vom Institut für Journalistik der TU Dortmund moderiert die Veranstaltung.

Sessions mit TU-Beteiligung

In parallel stattfindenden Sessions haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten sowie Teilnehmenden zu den Themengebieten „Ethik und KI“, „KI Forschung made in Dortmund“ oder „KI für KMU“ auszutauschen und sich untereinander zu vernetzen.

An den Sessions sind zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dortmund beteiligt: Prof. Katharina Morik von der Fakultät für Informatik und dem ML2R, Prof. Michael ten Hompel von der Fakultät Maschinenbau und dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Prof. Christian Wietfeld von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Prof. Barbara Welzel vom Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft, Prof. Beate Bollig von der Fakultät für Informatik und Prof. Jürgen Howaldt von der Sozialforschungsstelle.

Dortmunder Kompetenzfeld KI

Künstliche Intelligenz wird in Dortmund als neues wissenschaftliches Kompetenzfeld im Rahmen des Masterplans Wissenschaft 2.0 aufgebaut. Wissenschaftliche „Leuchttürme“ auf diesem Feld sind beispielsweise das Kompetenzzentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr (ML2R) an der TU Dortmund, das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML), das Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten (IDiAL) der FH Dortmund und der Aufbau des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrums (DRZ). Anwendungen für die Wirtschaft werden unter anderem im Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund erprobt und umgesetzt.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist Bestandteil der Digitalen Woche Dortmund. Die Konferenz findet aufgrund der Corona-Situation in digitaler Form statt, die Programmbeiträge werden live aus der Warsteiner Music Hall übertragen. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Die Anmeldung ist bis zum 6. November möglich.

Bonusprogramm: Das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum KITZ.do steuert einen digitalen Programmbeitrag „Racing Scratch“ bei, bei dem Jugendliche ein Rennspiel programmieren können (06.11.2020, 16:00 – 18:00 Uhr). Wenige Restplätze sind buchbar über folgenden Link: https://kitzdo.de/freizeit/forscherkitz/

Anmeldung und Programm

Weitere Informationen zum Masterplan Wissenschaft