Ausstellungseröffnung „Rundgang Kunst“

Hervorragende Werke von Kunststudierenden ausgezeichnet

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Besucher des Rundgang Kunst schauen den Film eines Exponats und hören über Kopfhörer zu © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Die Ausstellung zeigt, wie vielfältig und häufig auch interdisziplinär die Kunststudierenden tätig sind.

Ihr beeindruckendes künstlerisches Schaffen präsentierten Kunststudierende der TU Dortmund am 10. Juli bei der Ausstellungseröffnung des „Rundgangs Kunst“ auf der Hoch­schul­etage des Dortmunder U. Die besten Arbeiten zeichnete Prof. Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund, mit verschiedenen Preisen aus. Die Ausstellung samt der preisgekrönten Werke war bis zum 28. Juli auf der Hoch­schul­etage zu sehen.

Zwischen farbstarken Grafiken, großformatigen Gemälden und ausgefallenen Installationen drängen sich die Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung des „Rundgangs Kunst“ auf der Hoch­schul­etage des Dortmunder U. Die Ausstellung präsentiert aktuelle Werke von rund 60 Kunststudierenden und zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und häufig auch interdisziplinär diese künstlerisch tätig sind – von Malerei über Fotografie und Grafik bis hin zu Plastik. Für die besten Werke verlieh Prof. Ursula Gather in vier Kategorien den mit je 500 Euro dotierten Kunstpreis sowie den Editionspreis.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Den Kunstpreis für Malerei erhielt Katharina Ziesen. Die Fachjury lobte die farblich überaus kleinteilig strukturierte Oberfläche ihrer Bilder, die sich damit zwischen malerischer Bildoberfläche und gezeigtem Bildgegenstand bewegen.

Für ihre Masterarbeit „Immerath“ wurde Adina Barkholt in der Kategorie Fotografie ausgezeichnet. Mit ihrer fotografischen Erkundung dokumentierte sie das Verschwinden eines kleinen Ortes im Rheinischen Braunkohlerevier und vermittelt dabei „den Eindruck des Stillstands von Zeit“.

Der Kunstpreis für Grafik ging an Manuel Sobottka. In seinen Bildern werden laut Jury „Alltagsdinge magisch“, indem der Künstler oft zunächst marginales Bildmaterial collageartig neu zusammenfügt und damit „komplexe Kosmen“ schafft.

In der Kategorie Plastik wurde Philipp Hermeling geehrt. Mit seinen Installationen beleuchtet er Eigenschaften und Besonderheiten verschiedener Lebensentwürfe und -bedingungen. Zudem lässt er Gattungsgrenzen verschwinden und hebt die Schranken zwischen Künstler und Rezipienten auf.

Neben den Kunstpreisen wurde auch der Editionspreis verliehen. Er ging an Lena Sindram für ihr Werk „Different Act of Voyage“, bei dem sie kugelförmige Alltagsgegenstände fotografisch so in Szene setzte, als seien es Himmelskörper. Das Motiv wird die kommende Jahreskarte der TU Dortmund schmücken.

Ausstellung bis Ende Juli

Die Ausstellung „Rundgang Kunst“ war bis zum 28. Juli für Besucherinnen und Besucher auf der Hoch­schul­etage des Dortmunder U zu sehen.