Zum Inhalt
Ensemble für Neue Kammermusik an der TU Dortmund

NRW Selbsthilfepreis 2020 für Konzert im Dunkeln

-
in
  • Top-Meldungen
  • Campus & Kultur
Gruppenfoto im Grünen © TU Dortmund
Beim Konzert „Da da da rk“ konnte das Publikum in nahezu völliger Dunkelheit ein einzigartiges Konzerterlebnis mit dem Ensemble für Neue Kammer­musik an der TU Dort­mund genießen.

Das Ensemble für Neue Kammermusik der TU Dortmund spielte im November 2019 ein literarisches Höhlenkonzert und wurde dafür jetzt mit dem NRW Selbsthilfepreis 2020 ausgezeichnet.

Beim Konzert „Da da da rk", das der Blinden- und Sehbehindertenverband Westfalen BSVW im November 2019 in der Dechenhöhle Iserlohn ver­an­stal­tet hatte, konnte das Publikum in nahezu vollständiger Dunkelheit ein einzigartiges Konzerterlebnis mit dem Ensemble für Neue Kammer­musik an der TU Dort­mund genießen. In der Dunkelheit waren die sechs Musikerinnen und Musiker nicht zu sehen – und nichts sehend.

Als besondere Her­aus­for­de­rung beschreibt Johannes Willenberg, Vetreter des BSVW, die Schwierigkeit, im Dunkeln das jeweils nächste Instrument zu finden („willkommen im Club") und betont, dass der Spaß am Konzerterlebnis nicht zwangsläufig davon abhängt, was auf der Bühne zu sehen ist. Die völlig neue Sinneserfahrung erprobte das im Jahr 2000 gegründete Ensemble zuvor unter realistischen Bedingungen an der Uni und verwendete dazu Schlafbrillen. Zu hören gab es vor allem Minimal Music von Komponisten wie Steve Reich und Tom Johnson, abgerundet wurde das inklusive Event durch den Vortrag lustiger bis schamanisch wirkender dadaistischer Gedichte.

Vierzig innovative Beiträge wurden beim diesjährigen NRW Selbsthilfepreis, der von den gesetzlichen Krankenkassen bereits 2014 und 2017 verliehen wurde, eingereicht. Erstmalig wurden in diesem Jahr Preise an regionale Selbsthilfeorganisationen in Nordrhein-Westfalen vergeben. Kriterien für die Preisverleihung waren die Kreativität, die Öffentlichkeitswirksamkeit sowie die Stärkung und An­er­ken­nung des Ehrenamtes.