Nominierungen für den diesjährigen Lehrpreis bis zum 7. November möglich

Seit 1993 wird an der TU Dortmund der Lehrpreis für hervorragende Lehrleistungen und große Einsatzbereitschaft vom Rektorat vergeben. Mit diesem Preis würdigt die Universität das besondere Engagement auf dem Gebiet der Lehre. Der Lehrpreis wird in drei Kategorien an Lehrende und Studierende verliehen. Nominierungen sind noch bis zum 7. November möglich.

Bei den Kategorien wird unter anderem zwischen Veranstaltungen mit mehr als 60 Teilnehmenden (Kategorie 1) und Lehrveranstaltungen mit bis zu 60 Studierenden (Kategorie 2) unterschieden. Unter die zweite Kategorie fallen zum Beispiel Praktika und Seminare. In beiden Kategorien können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen von Lehrenden nominiert werden. Hervorragende Lehrleistungen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie in kreativer Art und Weise dazu beitragen, die Lehraufgaben der Fakultät zu erfüllen. Fächerübergreifende Kriterien gibt es nicht, da sich die Anforderungen an gute akademische Lehre je nach Fach unterscheiden können. Anhaltspunkte können aber beispielsweise der Praxisbezug, die Didaktik und der Medieneinsatz sein.

Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro

Neben dem Lehrpreis für Lehrende vergibt die TU Dortmund in der dritten Kategorie den Lehrpreis an einen Studierenden, ein Team aus Studierenden oder sogar an eine Fachschaft. So möchte die Universität Engagement für die Verbesserung der Lehrbedingungen würdigen.

Alle Kategorien sind mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro dotiert, das von der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund e.V. gestiftet wird.

Nominierungsverfahren

Nominierungsvorschläge können noch bis zum 7. November im Prorektorat Studium schriftlich eingereicht werden. Es sollte auf etwa einer Seite aussagekräftig begründet werden, warum die vorgeschlagene Kandidatin bzw. der vorgeschlagene Kandidat, den Lehrpreis erhalten sollte. Der Vorschlag für den Lehrpreis für Lehrende sollte durch eine breite Akzeptanz in der gesamten Fakultät und unter den Studierenden bekräftigt werden. Der Vorschlag in Kategorie 3 muss von mehreren Studierenden unterstützt werden. Ein positives Votum eines Lehrenden oder Studienkoordinators unterstreicht den Vorschlag.

Auswahlverfahren

Für die Auswahl der Auszuzeichnenden wird eine Jury, bestehend aus ehemaligen Ausgezeichneten, eingesetzt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Akademischen Jahresfeier am 23. Januar 2019 statt.

Weitere Informationen:

Kontakt für Nominierungsvorschläge:

Prorektorin Studium
z.H. André Biederbeck
August-Schmidt-Str. 4

<p>E-Mail senden an lehrpreis AT tu-dortmund.de.</p>