Kolloquium

In Gedenken an Prof. Bernhard Spaan

• Menschen
Porträt eines Mannes © TU Dortmund
Die Fakultät Physik würdigte die wissenschaftliche Arbeit und das Engagement des plötzlich verstorbenen Prof. Bernhard Spaan mit einem Kolloquium.

Die Nachricht vom Tod ihres Kollegen Prof. Bernhard Spaan hatte die Fakultät Physik im Dezember 2021 wie ein Schock getroffen: Im Alter von 61 Jahren war der Teilchenphysiker nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Die Fakultät Physik würdigte seine herausragenden Verdienste am 26. April mit einem Gedenkkolloquium. Langjährige Kollegen und Weggefährten erinnerten an sein großes Engagement für die Fakultät sowie seinen wissenschaftlichen Werdegang und seine internationalen Forschungserfolge. Die Veranstaltung fand vor Ort im Hörsaal sowie parallel online via Zoom statt. Auch die Familie von Bernhard Spaan war anwesend.

Prof. Johannes Albrecht und Prof. Kevin Kröninger haben an der Fakultät Physik jahrelang mit Prof. Spaan im Forschungsschwerpunkt Teilchenphysik zusammengearbeitet. Sie würdigten ihren verstorbenen Kollegen als passionierten Hochschullehrer und Forscher, der stets ein offenes Ohr hatte und vor Energie sprühte. Bernhard Spaan kam im Jahr 2004 als Professor für experimentelle Teilchenphysik an die damalige Universität Dortmund. Er engagierte sich außerordentlich für die Fakultät Physik, den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Studierenden – unter anderem von 2008 bis 2014 als Dekan, als langjähriges Mitglied in den Prüfungsausschüssen sowie beim Aufbau der Studiengänge Medizinphysik. Ab 2016 war er auch Mitglied im Senat der TU Dortmund.

Für seine Forschungsbeiträge in der Teilchenphysik war Prof. Spaan international hoch angesehen. Am Schweizer Forschungszentrum CERN hat er über viele Jahre am LHCb-Experiment geforscht und die deutsche Beteiligung an dem Projekt nachhaltig geprägt. Prof. Ulrich Uwer von der Universität Heidelberg, der in den vergangenen 20 Jahren intensiv mit Bernhard Spaan zusammengearbeitet hatte, beschrieb dessen wissenschaftlichen Werdegang anhand der Entwicklung der Flavourphysik. Dabei hat Prof. Spaan die Erforschung schwerer Quarks und Leptonen maßgeblich vorangetrieben.

Zur Veranstaltungsseite