Campuszeitung

Die neue unizet ist da!

• Campus & Kultur
Eine Person sitzt auf einer Wiese und liest die neue unizet-Ausgabe © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Die unizet bietet Neuigkeiten aus den Bereichen Campus und Leben, Natur und Technik, Kultur und Gesellschaft sowie Wirtschaft und Praxis.

Die Juli-Ausgabe der unizet liegt ab sofort auf dem Campus aus. In der aktuellen Ausgabe sind unter anderem ein Interview mit der Nobelpreisträgerin Prof. Frances Arnold und ein Rückblick auf die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen zu finden. Eine doppelseitige Collage präsentiert Fotos vom Sommerfest, Campuslauf und Co. und gibt damit einen Einblick in die zahlreichen Veranstaltungen an der TU Dortmund.

Weitere Themen sind ein neues, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Graduiertenkolleg der Universitätsallianz Ruhr zu Fragen der Wirtschaftspolitik, der Fortschritt verschiedener Bauvorhaben auf dem Campus sowie eine Vorlesungsreihe von TU-Professoren anlässlich der „Fridays for Future“-Proteste.

Prof. Guido Clever von der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie erklärt, warum er mit Molekülen puzzelt und eine Doktorandin derselben Fakultät berichtet, wie sie ihre Promotion und den Mountainbike-Sport „unter einen Hut“ bekommt.

Dr. Sören Köcher von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften hat untersucht, wie Produktempfehlungen unser Kaufverhalten im Internet beeinflussen, und Prof. Andreas Hoffjan, ebenfalls von Fakultät Wirtschaftswissenschaften, hat eine Quiz-App entwickelt, die seine Vorlesung „Kostenrechnung und Controlling“ ergänzt. Ein TU-Absolvent hat ein eigenes Start-up gegründet, mit dem er den kompletten Produktionsablauf von Unternehmen optimieren will.

Weitere Neuigkeiten aus den Bereichen Campus und Leben, Natur und Technik, Kultur und Gesell­schaft sowie Wirtschaft und Praxis erfahren Leserinnen und Leser in der aktuellen unizet-Ausgabe.

Die Beilage „itmc_update“ hält zudem Neuigkeiten aus dem ITMC der TU Dortmund bereit.

Zur aktuellen unizet-Ausgabe