Zum Inhalt
Vorlesungsreihe hat Physik der Pandemie zum Thema

„Brötchen und Borussia“ – letzte Vorlesung im Wintersemester

-
in
  • Top-Meldungen
  • Studium & Lehre
  • Medieninformationen
  • Reihen & Dossiers
Ein Körnerbrötchen auf einem Borussia-Schal © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Die TU Dort­mund hat im Win­ter­se­mes­ter 2020/21 alle Ver­an­stal­tun­gen der beliebten Reihe dem The­ma Co­ro­na­virus gewidmet.

Professor Heinz Hövel vom Bereich Experimentelle Physik der TU Dortmund hält am Samstag, 6. Februar, um 10.30 Uhr die finale Vorlesung der öffentlichen Veranstaltung „Samstags zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für Alle“ in diesem Wintersemester. Mit seinem Thema „Die Physik der Pandemie“ will er Orientierungshilfen durch den „Zahlendschungel“ geben, der mit der Corona-Pandemie verbunden ist.

Viele Menschen machen immer wieder die Erfahrung, dass es zum Thema Corona-Pandemie in den diversen „Corona-News-Tickern“ zuweilen fast zu viele und oft ungeprüfte Nachrichten-Meldungen gab und gibt. In seinem Vortrag wird Prof. Hövel aus dem Blickwinkel der Physik einige Grundphänomene skizzieren, die als Analogie dann auch helfen, Vorgänge bei der Entstehung und Ausbreitung von Infektionen zu verstehen.  Damit hofft er, ergänzend zu anderen Quellen, einen Beitrag zu leisten, dass sich seine Zuhörerinnen und Zuhörer in der Nachrichten- und Zahlenflut eine eigene – möglichst fundierte – Meinung bilden und Plausibles von Unplausiblem unterscheiden können.

Die TU Dortmund hat in diesem Semester alle Veranstaltungen der beliebten Reihe „Zwischen Brötchen und Borussia“ dem Thema Coronavirus gewidmet. Die Vorträge dauern jeweils eine Stunde und finden aufgrund der aktuellen Lage als Online-Stream mit Live-Chat statt. Sie werden in einem professionellen Fernsehstudio von Auszubildenden im Bereich Mediengestaltung Bild und Ton der TU Dortmundproduziert. Auch das Quiz zum Vortrag findet in diesem Semester online statt und wird auf der Veranstaltungswebsite 15 Minuten vor Vortragsbeginn frei- und 30 Minuten nach der Veranstaltung abgeschaltet. Reinschalten kann jeder, Studierende der TU Dortmund können sich die Teilnahme für das Modul „Studium Fundamentale“ anrechnen lassen.

Weitere Informationen

Ansprechperson bei Rückfragen: