Aktion Wunschbaum der TU Dortmund erfüllt Kinderwünsche

• Campus & Kultur
Drei Frauen und ein Mann stehen bzw. knien vor einem Weihnachtsbaum und halten Geschenke in der Hand, unter dem Baum liegen weitere Geschenke © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund
Astrid Moysich-Lengowski, Leiterin des Dezernats Personal und Recht, Alexander Bergert, Leiter der Abteilung Personalentwicklung (beide stehend) sowie Bianca Elting (links, kniend) und Mandy Grünheit aus der Abteilung Personalentwicklung übergaben die liebevoll verpackten Geschenke an eine Mitarbeiterin der Dortmunder Tafel.

Alle Jahre wieder werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernats Personal und Recht zu Gehilfen des Weihnachtsmanns, indem sie fleißig Wünsche von Kindern erfüllen, die von der Dortmunder Tafel unterstützt werden.

Auf 41 bunten Zetteln haben die Mädchen und Jungen notiert, worüber sie sich zum Fest freuen würden. Die Wunschzettel hingen neben Kugeln und Lichtern an einem Weihnachtsbaum im Foyer des Gebäudes an der August-Schmidt-Straße 1. Am 18. Dezember werden die Geschenke von einer Mitarbeiterin der Tafel abgeholt und zur Bescherung an die Kinder übergeben.

Kleidung, Kosmetik, Barbie-Puppen und Lego-Steine waren die häufigsten Wünsche der Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Die Zettel waren schnell „abgepflückt“ und so stapelten sich ein paar Tage nach dem Start der Wunschbaum-Aktion 41 liebevoll verpackte Geschenke unter dem Weihnachtsbaum, der vom Dezernat Bau- und Facilitymanagement bereitgestellt wurde.

Aktion ist auch für 2019 wieder geplant

Die Idee für die Wunschbaum-Aktion hatten Bianca Elting und Mandy Grünheit aus dem Bereich Personalentwicklung. Im vergangenen Jahr wurden die Wünsche der Kinder der Arche in Herne erfüllt. „Die Aktion kam so gut an, dass wir sie in diesem Jahr fortgesetzt haben. Es freut uns, dass wir Kindern so einfach eine Freude bereiten können“, sagt Dezernentin Astrid Moysich-Lengowski. Auch 2019 soll es wieder einen Wunschbaum geben.