Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

FAQ

  1. Bei der Noteneingabe ist mir aufgefallen, dass Studierende in meiner Liste fehlen. Kann ich diese Studierenden nachtragen?
  2. Eine Prüfung, bei der die Noten noch nicht vollständig eingegeben wurden, erscheint nicht mehr unter der Notenansicht.
  3. Ich kann mich nicht in das System Ein-Loggen
  4. Obwohl ich bei der Notenverbuchung „NE“ für einen Prüfling eingegeben habe, der nicht erschienen ist, erscheint im Feld Bewertung eine „500“.
  5. Unter der Arbeitsoption „Prüfungsansicht“ finde ich keine aktuellen Prüfungen.
  6. Unter meiner Prüfung gibt es mehrere Prüfungslisten. Welche muss ich ausfüllen?
  7. Warum können sich Studierende nicht für den 2. Prüfungstermin anmelden?
  8. Was kann ich machen, wenn bei der Noteneingabe immer die Fehlermeldung erscheint „ungültiger Notenwert“?
  9. Was kann ich tun, wenn die Fehlermeldung erscheint: Student mit Matrikelnummer „xy“ existiert nicht oder hat keinen Prüfungsanspruch?
  10. Wie gehe ich mit der Fehlermeldung um: „Noch nicht abgeschlossener Versuch“?
  11. Wie kann ich eine PDF-Liste meiner Prüfung erstellen?
  1. Bei der Noteneingabe ist mir aufgefallen, dass Studierende in meiner Liste fehlen. Kann ich diese Studierenden nachtragen?

    Bitte überprüfen Sie, ob eine Prüfungsleistung der Studierenden vorliegt. Wenn die Studierenden einen Antrag auf Rücktritt aus triftigem Grund (z.B. durch Vorlage eines ärztlichen Attestes) gestellt und dieser genehmigt und von der Prüfungsverwaltung bereits verarbeitet wurde, erscheinen sie nicht mehr in der Arbeitsoption „Notenverbuchung“. In der Option „Prüfungsansicht“ sind die Studierenden jedoch weiter verzeichnet. Sollte eine Prüfungsleistung des Studierenden vorliegen, setzen Sie sich bitte mit der Prüfungsverwaltung in Verbindung. Ihre Ansprechpartnerin/Ihren Ansprechpartner finden Sie unter:  http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/kontakt/pruefungsverwaltung/index.html

  2. Eine Prüfung, bei der die Noten noch nicht vollständig eingegeben wurden, erscheint nicht mehr unter der Notenansicht.

    Öffnen Sie die Arbeitsoption „Prüfungsansicht“. Ist die Prüfung dort verzeichnet, haben Sie Ihre letzten Eintragungen nicht mit dem Button „Speichern“, sondern mit dem Button „Abschließen“ beendet. Da die Noteneingabe unter der Arbeitsoption „Prüfungsansicht“ nicht möglich ist, setzen Sie sich bitte mit der Prüfungsverwaltung in Verbindung. Ihre Ansprechpartnerin/Ihren Ansprechpartner finden Sie unter:  http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/kontakt/pruefungsverwaltung/index.html

  3. Ich kann mich nicht in das System Ein-Loggen

    Bitte wenden Sie sich an Frau Buchart in der Prüfungsverwaltung. Ihr Account ist wahrscheinlich noch nicht für das System freigeschaltet.

  4. Obwohl ich bei der Notenverbuchung „NE“ für einen Prüfling eingegeben habe, der nicht erschienen ist, erscheint im Feld Bewertung eine „500“.

    Diese Eintragung ist korrekt und sagt nicht aus, dass der Prüfling die Prüfung nicht bestanden hat. Im Kommentarfeld wird ausgewiesen, dass die Kandidatin/der Kandidat nicht zur Prüfung erschienen ist. In der Prüfungsverwaltung wird geprüft, ob ein Rücktritt (z.B. Attest) vorliegt. Entweder wird der Eintrag von der Prüfungsverwaltung dort entsprechend geändert oder der Studierende erhält einen schriftlichen Bescheid über das „Nichterscheinen“.

  5. Unter der Arbeitsoption „Prüfungsansicht“ finde ich keine aktuellen Prüfungen.

    Bitte überprüfen Sie, ob die gesuchte Prüfung bereits an die Prüfungsverwaltung gemeldet und Sie als Prüfer benannt wurden, sodass ein Prüfungsorganisationssatz angelegt werden konnte. Wenn beides der Fall ist, wenden Sie sich bitte an die Prüfungsverwaltung. Ihre Ansprechpartnerin/Ihren Ansprechpartner finden Sie unter:

    http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/kontakt/pruefungsverwaltung/index.html

  6. Unter meiner Prüfung gibt es mehrere Prüfungslisten. Welche muss ich ausfüllen?

    Da viele Prüfungen gleichzeitig Bestandteil verschiedener Studiengänge sind, ist es notwendig alle Listen zu füllen.

  7. Warum können sich Studierende nicht für den 2. Prüfungstermin anmelden?

    Stellen Sie sicher, dass die Notenverbuchung für den ersten Termin abgeschlossen wurde. Die Anmeldung für den 2. Termin ist erst nach Abschluss der Notenverbuchung möglich.

  8. Was kann ich machen, wenn bei der Noteneingabe immer die Fehlermeldung erscheint „ungültiger Notenwert“?

    Stellen Sie sicher, dass die Prüfung in den Modulbeschreibungen als benotete Leistung eingetragen ist. Ist dies der Fall, setzen Sie sich bitte mit der Prüfungsverwaltung in Verbindung. Ihre Ansprechpartnerin/Ihren Ansprechpartner finden Sie unter:  http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/kontakt/pruefungsverwaltung/index.html

  9. Was kann ich tun, wenn die Fehlermeldung erscheint: Student mit Matrikelnummer „xy“ existiert nicht oder hat keinen Prüfungsanspruch?

    Setzen Sie den Studierenden mit den entsprechenden Daten und der Bewertung der Prüfungsleistung von Hand auf die PDF-Liste, die Sie unterschrieben an die Prüfungsverwaltung schicken. Es ist möglich, dass der Studierende einen Studiengangs- oder Studienfachwechsel vorgenommen hat, der vom System noch nicht vollzogen wurde. Es ist auch möglich, dass der Studierende seinen Prüfungsanspruch verloren hat, da er in dem gleichen Semester eine andere Prüfung endgültig nicht bestanden hat. Die Ursache für die Fehlermeldung wird von der Prüfungsverwaltung geprüft und ggf. behoben. Ihre Ansprechpartnerin/Ihren Ansprechpartner finden Sie unter: http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/kontakt/pruefungsverwaltung/index.html

  10. Wie gehe ich mit der Fehlermeldung um: „Noch nicht abgeschlossener Versuch“?

    Da Sie in diesem Fall keine Verbuchung vornehmen können, setzen Sie sich bitte mit der Prüfungsverwaltung in Verbindung. Es fehlt eine Eintragung in einem vorherigen Versuch bei der Prüfung. Ihre Ansprechpartnerin/Ihren Ansprechpartner finden Sie unter:  http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/kontakt/pruefungsverwaltung/index.html
  11. Wie kann ich eine PDF-Liste meiner Prüfung erstellen?

    Unterhalb der Notenliste (links) befindet sich der Button PDF. Bitte klicken Sie  auf diesen Button und eine PDF-Liste wird erstellt.

Social Media

Twitter Instagram RSS-Feed