Mitgefühl gilt allen Betroffenen

TU Dortmund verurteilt Terrorangriffe auf Israel

Foto einer Landkarte mit dem Ausschnitt, der Israel und den Gaza-Streifen zeigt. © Robert​/​stock.adobe.com

Der Angriff ist Ausgangspunkt für unermessliches Leid, das inzwischen alle Menschen in der gesamten Region betrifft.

Zum 50. Jahrestag des Jom Kippur-Kriegs hat die Terrororganisation Hamas einen Großangriff auf Israel gestartet, den die deutsche Bundesregierung als „perfide“ und „durch nichts zu rechtfertigen“ bezeichnet hat. Die Technische Universität Dortmund verurteilt diesen Angriff ebenfalls. Er ist Ausgangspunkt für unermessliches Leid, das inzwischen alle Menschen in der gesamten Region betrifft. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien. Wir hoffen, dass trotz der schwierigen Situation eine friedliche Lösung gefunden werden kann.

Die TU Dortmund pflegt seit vielen Jahren enge und vielfältige Verbindungen in Forschung und Lehre in diese Region und setzt sich aktiv für den Wissenschaftsaustausch ein. Daran halten wir auch in diesen schwierigen Zeiten fest.

Wir wünschen uns, dass auf unserem Campus das friedliche Miteinander von Menschen verschiedener Nationen ungeachtet politischer Konflikte fortbesteht. Es ist ein Zeichen der Völkerverständigung, dass an der TU Dortmund Studierende aus Israel, den palästinensischen Gebieten, dem Libanon und dem Iran respektvoll miteinander umgehen und zusammen lernen.