Serie: Digitale Lehre

Großveranstaltung Mikroökonomie zu 100 Prozent im Netz

Porträtfoto von Lars Metzger © Daniela Arndt
Juniorprofessor Lars Metzger: „Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ermöglichen wir es vielen Studierenden, ihr Studium fortzuführen.“

Im Sommersemester 2020 bietet Juniorprofessor Lars Metzger seine Veranstaltung Mikroökonomie für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften und diverse Nebenfächer komplett digital an. Der Experte für Volkswirtschaftslehre in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften hat alle zugehörigen Elemente des entsprechenden Moduls mit Hilfe des ITMC so gestaltet, dass sie „zu 100 Prozent ohne Präsenz der Studierenden und Lehrenden durchführbar sind“, so Metzger.

„Hallo  Felicitas Musterfrau, willkommen im Arbeitsraum Mikroökonomie!“, so begrüßt das Programm eine Interessentin. „Sie können dieses Modul von Zuhause aus belegen. Der Termin der ersten Vorlesung ist der 21. April (10 Uhr c.t.).“ Das Angebot umfasst unterschiedliche Formate: eine wöchentliche Vorlesung, eine wöchentliche Globalübung und verschiedene Tutorien.

Die Vorlesungen werden über YouTube gestreamt: JProf. Metzger kommt per Webcam ins Zuhause der Studierenden – mit begleitenden Folien. Die Globalübungen sind nicht live, sondern werden von Metzgers Team vorproduziert – „ohne  Ähs und Ohs im Redefluss“, wie er meint. Zum Termin werden die Dateien hochgeladen und können dann jederzeit und auch mehrfach abgerufen werden.

Tutorien per Videokonferenz

Die Tutorien hat Metzger als kleine Videokonferenzen angelegt, an denen zwischen 25 und 40 Personen teilnehmen können. Die Studierenden können sich für 22 verschiedene Tutorien anmelden. Sie finden montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr statt. Die Studierenden können aber auch schon vorab Fragen an die Tutorinnen und Tutoren formulieren. Zu allen Aufgaben wurden Musterlösungen erstellt, die die Studierenden sich anschauen können. Wichtig ist ein Feedback-Kanal für Fragen und Antworten. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, Fragen anonym zu stellen. Sie werden dann für alle sichtbar beantwortet.

Mikroökonomie ist eine Großveranstaltung an der TU Dortmund: Mehr als 1000 Studierende, Klausuren für 900 Studierende. Diese „Köpfe“ auf die Tutorien zu verteilen, ist eine Herausforderung, wobei die Studierenden selbst die Tutorin oder den Tutor wechseln können. Mehr als 250 Aufgaben, die digital abgerufen werden können, hat Metzgers Team inzwischen zusammengestellt. Dabei gibt es Standard-Aufgaben mit Multiple-Choice-Antworten. Aber Studierende können auch Zufallsaufgaben lösen, die bei jeder Teilnehmerin, jedem Teilnehmer variieren. Zudem umfasst das digitale Angebot der Mikroökonomie klassische Folien, die um Video-Bausteine ergänzt sind, sowie Erklärvideos.

Mit Lehrinnovations-Award E-Learning ausgezeichnet

Einen guten Teil seines digitalen Angebots hat JProf. Metzger bereits in der Vergangenheit erprobt und ist dafür zweifach in der Fakultät mit dem Lehrinnovations-Award E-Learning ausgezeichnet worden. „Ich bin mir sicher, dass das digitale Angebot funktioniert“, sagt er. „Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ermöglichen wir es vielen Studierenden, ihr Studium fortzuführen und einen Teil der Normalität in ihrem Leben aufrechtzuerhalten.“ Sogar für die Abschlussklausuren im Juli und September hätte Metzger schon eine Idee zur digitalen Umsetzung: Die Studierenden könnten sich mit ihrem UniAccount am PC für die Klausur anmelden und individuell randomisierte Prüfungsfragen bearbeiten. Für solche Verfahren gibt es derzeit allerdings noch keine prüfungsrechtliche Grundlage.

JProf. Metzger ist mit seinem digitalen Lehrangebot in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften in guter Gesellschaft: An der Fakultät muss im Sommersemester keine einzige Veranstaltung Corona-bedingt entfallen.

Veranstaltung in Moodle

Sie möchten auch ein digitales Lehrkonzept vorstellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail!