Hoch­schul­etage im U

„Vier im roten Kreis“ stellt künstlerische Arbeiten zur Diskussion

• Campus & Kultur
Ausstellungsobjekte auf der Hochschuletage © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Nach der coronabedingten Schließung des Dortmunder U konnte die Ausstellung an zwei Tagen und nach vorheriger Buchung eines Zeitfensters besucht werden.

Mitte März konnte das Dortmunder U unter Auflagen wieder öffnen – und damit gerade rechtzeitig zur Besichtigung der Ausstellung „Vier im roten Kreis“ auf der Hoch­schul­etage. Begleitend zu der Ausstellung mit Werken von Prof. Tillmann Damrau, Felix Dobbert, Prof. Bettina van Haaren und Prof. Martin Kaltwasser von der TU Dortmund ist ein Buch erschienen. Einen Eindruck von der Präsentation eröffnet zudem ein Film.

Malerei von Prof. Tillmann Damrau, Fotografie von Felix Dobbert, Druckgraphik und Zeichnung von Prof. Bettina van Haaren sowie Plastiken, Film und Aktionsfotografie von Prof. Martin Kaltwasser – sie fanden bei „Vier im roten Kreis“ als vier höchst unterschiedliche Positionen zusammen. Die Leitenden der vier künstlerischen Lehrbereiche an der TU Dortmund haben in der Ausstellung ihre künstlerischen Arbeiten – ihre Forschungsergebnisse – zur Diskussion gestellt. Auf diese Weise sollte Kunst als Akteurin der universitas und als Erkenntnisdisziplin sichtbar werden. Die gemeinsam eingerichtete Ausstellung auf der Hoch­schul­etage ist die Fortsetzung einer losen Folge von Präsentationen der Lehrenden in den künstlerischen Arbeitsbereichen.

Die Ausstellung war bereits Ende November vergangenen Jahres installiert worden, aufgrund der coronabedingten Schließung des Dortmunder U aber nur an zwei Tagen im März für den Publikumsverkehr zugänglich gewesen.

Buch und Film zur Ausstellung

Begleitend zur Ausstellung ist bereits im Januar die Publikation „Vier im roten Kreis“ mit Texten von Dr. Niklas Gliesmann, Prof. Steffen Siegel, Prof. Barbara Welzel, Hon.-Prof. Kurt Wettengl und PD Dr. Andreas Zeising in der Reihe „Dort­mun­der Schriften zur Kunst – Kataloge und Essays“ im Verlag Kettler erschienen:

Zur Publikation

Für alle Interessierten, die die Ausstellung nicht besichtigen konnten, eröffnet der Film zudem einen Eindruck von der Präsentation:

Zum Film

Impressionen von der Ausstellung