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Master (Lehramt)

Psychologie (Lehramt)

Zusammen­fassung

Abschluss Master of Education (M.Ed.) für Lehramt
Fachbereich Lehramt
Regel­studienzeit 4 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sommersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Fakultät Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Kurzportrait

Die TU Dortmund ist in Nordrhein-Westfalen neben der Universität Paderborn die einzige Universität, die ein Studium der Psychologie als Unterrichtsfach für ein Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie Berufskollegs anbietet. Im Lehramts-Studium werden zwei Unterrichtsfächer (2-Fach-Bachelor) und der übergreifende Bereich der Bildungswissenschaften studiert.

Das Studium des Unterrichtsfachs Psychologie ist auf eine Tätigkeit im Bereich von Schule und Bildung ausgerichtet. Neben den Grundlagendisziplinen (z.B. Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Differentielle Psychologie), Anwendungsfächern (z.B. Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie) und den Forschungsmethoden der Psychologie spielt auch die Fachdidaktik im Studium eine wichtige Rolle. Das Studium wird mit einer Bachelor- bzw. Masterarbeit abgeschlossen, in der die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen wird. Diese kann in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in den Bildungswissenschaften angefertigt werden. Zur Masterarbeit wird ein Begleitseminar des entsprechenden Unterrichtsfachs bzw. der Bildungswissenschaften besucht.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Für ein Studium des Unterrichtsfachs Psychologie ist neben der Freude am Unterrichten auch das Interesse an der wissenschaftlichen Psychologie wichtig. Die Psychologie ist eine vornehmlich quantitativ-empirisch arbeitende Wissenschaft, die sich eines großen Methodenrepertoires bedient. Für ein Studium dieses Fachs benötigen Studierende Interesse am empirischen Denken, Freude am Lernen, Ambiguitätstoleranz, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren. Der Studiengang ist nicht für Personen gedacht oder geeignet, die zur Psycholog*in ausgebildet werden wollen.

Die Vermittlung der Lehr- und Lerninhalte der Psychologie sind auf eine spätere Tätigkeit im Bereich der Schule und der Bildung ausgerichtet. Daher ist dieses 2-Fach-Bachelor-Studium nicht vergleichbar mit einem Studium des 1-Fach-Bachelors in Psychologie an anderen Universitäten. Eine Anrechenbarkeit von Leistungen für den Wechsel in einen 1-Fach-Bachelor in Psychologie ist nicht möglich.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Die Vermittlung der Lehr- und Lerninhalte der Psychologie sind auf eine spätere Tätigkeit im Bereich der Schule und der Bildung ausgerichtet. Daher ist dieses 2-Fach-Bachelor-Studium nicht vergleichbar mit einem Studium des 1-Fach-Bachelors in Psychologie an anderen Universitäten. Eine Anrechenbarkeit von Leistungen für den Wechsel in einen 1-Fach-Bachelor in Psychologie ist nicht möglich.

Weiterführende Informationen

Im Master-Studium des Unterrichtsfachs Psychologie vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse für eine spätere berufliche Tätigkeit als Lehrer*in oder z.B. im Bereich der Beratung und Weiterbildung. Zusätzlich werden sie auf ein Praxissemester vorbereitet und bei diesem durch verschiedene Lehrveranstaltungen begleitet. Im Bereich der Fachwissenschaften werden die Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Bachelor-Studium erweitert und vertieft. Die Studierenden werden verstärkt in die aktuelle psychologische Forschung eingeführt.