Zum Inhalt

Angebote für Schulen

Studentinnen und Studenten laufen über den Campus © Roland Baege​/​TU Dortmund

Sie sind Lehrer*in an einer Schule mit gymnasialer Oberstufe und wollen Ihren Schüler*innen die Chancen und Möglichkeiten der universitären Ausbildung näher bringen? Was kann man studieren? Was muss bei Bewerbung und Einschreibung beachtet werden? Wie können Schüler*innen sich vorbereiten?

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) bietet verschiedene Informationsveranstaltungen an, um diese Fragen zu beantworten – ob auf dem Campus oder in der Schule.

Auf dem Campus

Infotag an der TU Dortmund

Die Allgemeine Studienberatung bietet für Schulklassen die Möglichkeit, zusammen mit der Lehrkraft einen Infotag an der TU Dortmund zu verbringen. Ob Vorlesungen zum Schnuppern oder Informationen zur Studienplanung – das Team der Zentralen Studienberatung (ZSB) hilft Ihnen gerne, den Tag an der Uni zu planen und gibt Tipps für die Vorbereitung in der Schule.
Weitere Informationen 
   

Orientierungswoche auf dem Campus

Schulklassen der Sekundarstufe II an weiterführenden allgemein bildenden Schulen haben die Möglichkeit, ein einwöchiges Praktikum an der TU Dortmund durchzuführen. Ziel dieses Hochschulpraktikums ist es, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das System Hochschule zu bieten und durch das Erkunden unterschiedlicher Studiengänge erste eigene Interessensschwerpunkte zu bilden.

Weitere Informationen über das Hochschulpraktikum


Angebote der Universitätsbibliothek für Schulen

Die Universitätsbibliothek – auch UB genannt – bietet Kurse und Workshops für kleinere und größere Gruppen an. 
Angebote der Universitätsbibliothek für Schulen 

 

In der Schule

Studieninformationstag

Planen Sie einen Infotag in Ihrer Schule? Die Allgemeine Studienberatung ist gerne bereit, mit einem Informationsstand für die Technische Universität Dortmund teilzunehmen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Irene Szymanski aus der Zentralen Studienberatung (ZSB).


Schülercampus

Im Schülercampus finden Sie das gesamte Angebot zur Studien- und Berufsorientierung an der TU Dortmund. Dort haben wir u.a. auch den Lehrer*innen eine Rubrik gewidmet, in der es beispielsweise Informationen zu Veranstaltungen gibt, die Sie im Klassenverband oder für Schulgruppen buchen und durchführen können.

Zum Schülercampus

Kontakt

Für die Organisation von Schulveranstaltungen ist Ihre Ansprechpartnerin:
Dr. Irene Szymanski
Telefon: 0231 755 - 6355
E-Mail an Dr. Irene Szymanski

Weitere Informationen zu Schnupperveranstaltungen:

Schülercampus

Schnuppervorlesungen

Angebote der Allgemeinen Studienberatung